Ausbildung Steuerfachangestellte - Vorbereitung?

5 Antworten

Um die späteren Einzelheiten in der Berufsschule besser zu verstehen, wäre es vielleicht sinnvoll, ein einführendes Buch (Taschenbuch) über Steuern und die Steuersystematik durchzuarbeiten. Beginnend mit "Warum und aufgrund welcher gesetzlichen Grundlage erhebt der Staat Steuern?" über "Welche Art von Steuern gibt es und auf wen oder was beziehen sie sich?" bis zu "Wie sind zentrale Gesetze wie das EStG oder die AO aufgebaut?". Dazu noch etwas zur Geschichte des Steuerwesens lesen und Du bist bis zum 1.8. gut beschäftigt. Du musst das, was Du liest, nicht lernen, das machst Du später und es wird dir dann leichter fallen.

Hallo !

Ich würde dir gerne einige Bücher nahelegen:

  • Wichtige Steuergesetze (aktuellste Ausgabe) vom NWB-Verlag (glaub für 8,99 €)
  • Wichtige Wirtschaftsgesetze (Verlag / Preis siehe oben).
  • Die Prüfung der Steuerfachangestellten Kiehl-Verlag
  • Rechnungswesen für Steuerfachangestellte (Hengstebeck  - Merkur Verlag)
  • Steuerlehre vom Kiehl-Verlag

Das wird ich schon etwas kosten, aber dafür sind diese sehr gut. Mit diesen Büchern bist du erst mal gut gewappnet.

Die Idee damit schon einzusteigen wird sich auszahlen, denn das schulische Wissen wird nur so in deinen Schädel gedrückt.. und 3 Jahre sind eine kurze Zeit für diese Ausbildung.

Ich wünsch dir viel Erfolg... und.. bleib am Ball !

Mfg MickyFinn

Du kannst Dich vorab im Internet belesen oder einfach mal in der künftigen Berufsschule nachfragen, mit welchen Lehrbüchern die arbeiten.

Ansonsten halte ich das aber für sinnfrei, insbesondere, wenn man nicht der Typ für ein Selbststudium ist.

Grundsätzlich ist der Berufsschulunterricht so konzipiert, dass man diesen auch ohne Vorkenntnisse versteht.

Schwer ist immer relativ. Einem Abiturienten dürfte die Ausbildung leichter fallen, als einem Hauptschulabsolventen.

Dann frag doch im Steuerbüro nach, ob Du da schon auf 450-Euro-Basis anfangen kannst.

Ziyva
Fragesteller

Ich arbeite momentan schon in der Kanzlei, allerdings nur bis heute.
Sie greifen aber die Inhalte der Ausbildung nicht vor, deswegen frage ich

ErsterSchnee  12.05.2017, 15:57
@Ziyva

Das macht keinen Sinn, auf eigene Faust irgendwas "vorzubereiten".

du kannst dir ja mal in der Bücherei nach büchern umsehen