Ausbildung als Kassier?

4 Antworten

Um Kassierer zu werden musst du lediglich psychisch stabil sein, da dieser Job sehr stressig sein kann und das werden auch - je nach Geschäft (Großhandelsketten werden wahrscheinlicher einen großen Andrang haben und dies in die Beschreibung packen) - die Leute in die Anzeige geschrieben haben.

Es gibt Geschäfte die suchen nur gelernte Arbeitskräfte und es gibt welche, die lernen dich auch an, das wird in der Regel alles in der Job-Beschreibung aufgeführt und wenn nicht, gibt es einen Ansprechpartner, der einem weiterhelfen kann oder zumindest E-Mail oder Telefonnummer. Teilzeitkräfte und Aushilfen werden schon eher angelernt.

Wenn gefordert wird es eine kaufmännische Ausbildung sein. Ist aber abhängig vom Anbieter der Stelle.

Eigentlich nicht. Du musst halt einen Kassenschein machen. Und bei weiteren Aufgaben musst du dementsprechende Prüfungen ablegen.

Nein, brauchst du nicht.

Im Vorteil wärst du mit einer Ausbildung im Einzelhandel/Detailhandel.