Aufstiegsbafög und Kindergeld?

2 Antworten

M.W.n. ist das Kindergeld extra, wird ja auch von der Familienkasse gezahlt.

Kindergeld für dein Kind oder evtl. auch (noch) für dich?

Ich kenne das Aufstiegsbafög noch als Meisterbafög. Das es erhebliche "Erlassmöglichkeiten" gibt, ist dir bekannt.

https://www.mystipendium.de/bafoeg/meister-bafoeg

Schau mal in den Link.

Vali483
Fragesteller

Vielen Dank. Leider weiß ich noch nicht ob mir auch noch kindergeld zusteht, da ich ja schon verheiratet bin. Ich bin übrigens 22 Jahre.

Vali483
Fragesteller

 Ich habe noch kurz eine andere Frage. Wenn ich über 3 Jahre meine Fortbildung mache und 1238€monatlich bekomme, sind glaube ich ca 500€ Zuschuss den Rest muss ich zurückzahlen. Da komme ich aber weitaus über 15000€ wie es in dem Artikel beschrieben war. Ist das auch damit gemeint oder sind mit den 15000 nur Prüfungen und Material gemeint

ellaluise  18.03.2018, 10:24
@Vali483

Das weiß ich nicht, weil wir den Betrag nicht ausgeschöpft haben.

Aber, ruf einfach bei der zuständigen Stelle/antragannehmende Stelle an (je Bundesland verschieden, in Niedersachsen ist es z.B. die N-Bank), evtl. kann auch der Bildungsträger diese Frage beantworten. Oder schreib eine Email, das sollte einfach zu beantworten sein.

Aber, mal ehrlich, ist natürlich ein Unterschied ob eine Einzelperson oder eine Familie die Unterhaltszahlung bekommt. D.h. es "dürfte" sich nicht auf den Unterhaltsbetrag beziehen.

Ja, Kindergeld wird in jedweder Ausbildung bis zum 25.Geb. gezahlt, bei einer bereits abgeschlossenen Berufsausbildung wäre die "kindergeldschädliche Beschäftigung" (mehr wie 20 Wochenstd. neben der Ausbildung) zu beachten.

Also, ja, du (oder deine Eltern) könnte für dich Kindergeld beziehen.

Regulär hat das Kindergeld nichts mit dem BAföG zu tun, das wird außen vorgelassen.

https://www.aufstiegs-bafoeg.de/de/antragsformulare-1702.html

https://www.aufstiegs-bafoeg.de/de/wie-wird-gefoerdert-1700.html

Vali483
Fragesteller

Lieben Dank für die Antwort. Ich habe noch kurz eine andere Frage. Wenn ich über 3 Jahre meine Fortbildung mache und 1238€monatlich bekomme, sind glaube ich ca 500€ Zuschuss den Rest muss ich zurückzahlen. Da komme ich aber weitaus über 15000€ wie es in dem Artikel beschrieben war. Ist das auch damit gemeint oder sind mit den 15000 nur Prüfungen und Material gemeint? 🤔