Auf was könnte sich der Artikel 13 alles auswirken, auch auf gutefrage.net?

7 Antworten

Netflix, Amazon Video etc. Laden sowieso nur selber hoch und nur Sachen für die sie eine Lizenz haben, es verändert sich also nichts.

Es geht um Seiten die Usercontent veröffentlichen.

Mund schreiben darf ich über alles nennt sich Meinungsfreiheit, ich darf mich nur nicht mit fremden Federn schmücken.

PeterLustig1999  10.03.2019, 13:41

Auch Amazon bietet nutzergenerierten Content. Oder schaust du, wenn du bei Amazon bestellst, nicht vorher durch die Produktbewertungen?

Fidreliasis  10.03.2019, 13:43
@PeterLustig1999

Was haben die mit dem Urherberrecht zu tun? Zu sagen das ich Produkt XY gekauft habe und damit zufrieden/unzufrieden bin hat absolut nichts mit den Nutzungsrechte man Bildern/Videos/Texten des Produktes zu tun.

PeterLustig1999  10.03.2019, 13:45
@Fidreliasis

Doch, denn ich kann in diese Produktbewertungen alles schreiben. Ich kann dort Zeitungsartikel hinein kopieren, ich kann dort urheberrechtlich geschützte Bilder und Videos hochladen... Die wenigsten Nutzer tun dies. Und das ist ja das Schlimme an Artikel 13. Für einen von 100.000 Nutzern, der dies vielleicht tut (und das ist eine sehr optimistische Schätzung), muss eine Website einen kompletten Uploadfilter einrichten.

Fidreliasis  10.03.2019, 13:49
@PeterLustig1999

Texte lassen sich am einfachsten filtern.

Es geht bei dem Gesetz auch nicht um 1 produktbewertung bei Amazon wo ein Artikel der BILD reinkopiert wurde sondern um die millionenfachen Verstöße auf Facebook, YouTube und co.

Jede Regelung schränkt das System ein, wenn das System sich aber keine selber sauber hält muss man halt Einschnitte vornehmen, war immer so wird immer so sein bei jedem einzelnen Gesetz.

PeterLustig1999  10.03.2019, 14:32
@Fidreliasis

Ich gebe dir teilweise Recht. Das Problem ist, dass die Intention des Gesetzes nicht dem Gesetzesentwurf entspricht. Da sehe ich das größte Problem. Denn auch, wenn Foren und Produktbewertungen nicht diejenigen sind, gegen die sich diese Absichten richten, sind sie durch Artikel 13 betroffen.

Und vor allem: YouTube schadet man damit nicht. YouTube hat bereits ein Content-ID System. Besser werden Uploadfilter nicht. Und Google wird dieses Content-ID System vermarkten. Bedeutet, man verhilft Google zu noch mehr Reichtum, statt zu weniger.

Und auch, wenn sich Texte am einfachsten Filtern lassen, bedeutet das nicht, dass das gut funktioniert. Es muss nur ein Zeichen nicht am richtigen Platz sein, schon stimmt der Fingerabdruck des Textes nicht mehr. Und außerdem kann auch hier ein Uploadfilter nicht zwischen rechtmäßiger Nutzung (beispielsweise durch Zitate) und Urheberrechtsverstößen unterscheiden. Ein Uploadfilter kann nur erkennen, ob urheberrechtlich geschützter Content genutzt wird.

Fidreliasis  10.03.2019, 14:33
@PeterLustig1999

Ich sagte nicht man schadet YouTube man schadet den Nutzern die illegale Inhalte veröffentlichen, der Contend ID wird strenger geschaltet als bisher.

PeterLustig1999  10.03.2019, 14:35
@Fidreliasis
man schadet den Nutzern die illegale Inhalte veröffentlichen,

Wieder falsch. Nutzer, die urheberrechtlich geschützten Content widerrechtlich verwenden, werden genau so bestraft, wie auch nach jetziger Gesetzeslage. Nur nun halt auch zusätzlich die Plattform. Deswegen versucht diese, es den Nutzern schwerer zu machen. Und wir daran scheitern, weil Uploadfilter nicht in der Lage sind, eine widerrechtliche Nutzung zu erkennen.

der Contend ID wird strenger geschaltet als bisher.

Richtig. Was ist das Resultat? Overblocking. Damit schadet man nicht den Nutzern, die Strafftaten begehen, sondern den Nutzern, die legalen Content hochladen.

Hi!

Artikel 13 besagt, dass alles, was hochgeladen wird, mit dem Urheber verlinkt sein muss. Das Entscheidende ist dabei, dass nicht die Person die es hoch läd verantwortlich gemacht wird, sondern der Host/die Website auf der es erscheint.

Nun müssen die Websites in Europa die Initiative ergreifen:

Entweder, sie implementieren eine AI die versucht alles zu Filtern (Problematisch bei: Sarkasmus, Zitate usw. da eine AI diese nicht erkennt)

Oder man sperrt den Zugang um Millinionen Unkosten durch Klagen zu vermeiden.

Konkret für GuteFrage.net würde es z.B heißen, dass weder Bilder noch Links in den Fragen verwendet werden dürfen.

Ich hoffe dass man Artikel 13 noch verhindern kann, sonst sieht es Mager aus!

Gutefrage könnte die bilderfunktion abschalten und schon wäre das die erste einschränkung für uns -.-.

Foren die auch davon leben das dort bilder zu sehen sind müssten einen filter kaufen aber wenn sie kein geld dafür haben können sie dicht machen.

Es ist wichtig das wir jetzt unsere stimme dagegen erheben. Schön zu einer demo gehen am 23.3.

Du darfst seitenweise zum Beispiel über Windows oder eine Automarke oder den DAX schreiben...

Wer nicht auf einer gefilterterten Plattform veröffentlicht, wird vermutlich nur sehr eingeschränkt veröffentlichen können. Wie genau das realisiert und kontrolliert wird, das ist noch nicht klar.

Ich denke mal, dass diese Plattform keine wesentlichen Veränderungen erleben wird...

Und wie es weitergehen wird? Das www wird wieder 'sauberer' werden, und es werden neue Dienste im Internet entstehen.

Der Artikel 13 betrifft alle Plattformen, die Nutzergenerierten Content haben. Er greift dann, wenn eine Plattform seit mindestens drei Jahren existiert, eine bestimmte Mindestnutzeranzahl erreicht oder einen gewissen Mindestumsatz macht. Ausgenommen von dieser Regelung sind Open Source Software, Non-Profit Organisationen sowie Online-Enzyklopädien. Also ja, auch Gutefrage.net wird von Artikel 13 betroffen sein, sollte die EU damit durchkommen.