Arbeitsvertrag läuft aus, bekomm ich ne Sperre wenn ich nicht weiter machen will?

2 Antworten

Frage: Wie lange hast Du dort gearbeitet ? Es ist ja so. Du hast 12 Monate anspruch auf Arbeitslosengeld 1. Das ist in der Regel 67% vom letzten Bruttogehalt. In diesen 12 Monaten brauchst Du nichts annehmen was Dir nicht gefällt z.B. Jobs von Zeitarbeitsfirmen etc. Nach diesen 12 Monaten bekommt Du ALG 2 also Hartz IV. Auch dann kann Dir keiner die Leistung Sperren. Keiner kann Dir eine Sperre geben wenn der Job nicht passt. Ein befristeter Arbeitsvertrag ist für den Arbeitgeber/nehmer ein art Hintertürchen um das bestehende Arbeitsverhältnis sofort und ohne Begründung zu beenden.

Sweetluna11
Fragesteller

Ich habe seit 1999 durchgehend fest auf Lohnsteuerkarte gearbeitet , in der jetzigen Firma bin ich seit dem 1.10.2012 und im Vertrag steht das er bis zum 30.9 13 befristet ist. Von Kollegen habe ich gehört das die Firma eh nichts sagt ob man übernommen wird, sondern man kommt einfach einen Tag nach dem der Vertrag geendet ist und wenn keiner was sagt dann ist er halt unbefristet.

olsen  04.09.2013, 12:34
@Sweetluna11

Dann musst Du, bevor die Frist abläuft den Chef informieren, dass Du nicht mehr weiter in dieser Firma arbeiten/bleiben willst, aus Gründen wie auch immer...

olsen  04.09.2013, 20:55
@olsen

Muss mich korrigieren. Das ist in der Regel 60% vom letzten Nettogehalt und wenn man Kinder hat 67%.

Wenn dir die Verlängerung vom Arbeitgeber angeboten worden ist (und dies der Arbeitsagentur bekannt ist) und du diese ohne wichtigen Grund abgelehnt hast wird die Arbeitsagentur eine Sperrfrist verhängen.

Den "wichtigen Grund" definiert die Arbeitsagentur so: http://www.arbeitsagentur.de/nn_25664/Navigation/zentral/Buerger/Arbeitslos/Alg/Sperrzeit/Ausnahmen/Ausnahmen-Nav.html

Lass dir am besten eine ärztliche Bescheinigung ausstellen die genau diesen wichitgen Grund definiert. Dieses kannst du dann bei Bedarf bei der Arbeitsagentur vorlegen.

Sweetluna11
Fragesteller

Es ist mir noch keine Verlängerung angeboten worden und wird es jetzt denk ich auch nicht mehr, wegen der Krankschreibung.

Du meinst das ich mit ner ärztlichen Bescheinigung keine Sperre bekomme? Nur für den Fall der Fälle , die wollen mich doch behalten?

Ich steh kurz vorm Burnout und ich kann und will da nicht mehr hin.