Arbeitslos melden...aber krankgeschrieben!

12 Antworten

solange du krankgeschrieben bist bekommst du vom arbeitsamt auch keine aufwendungen...du musst persönlich erscheinen, lass dir telefonisch einen termin geben, spätestens am ersten tag ohne arbeit muss du dich vorgestellt haben...du hast also noch zeit und bis ende august wird deine arbeitsunfähigkeit hoffentlich vorbei sein...krankengeld bekommst du erst ab dem 42. tag, bis dann ist der arbeitgeber verpflichtet dir das geld zu zahlen...kann er das nicht, deine krankenkasse informieren...

Solang Du nen Krankenschein hast, kannst Du Dich nicht arbeitslos melden, zumindest beim Arbeitsamt--- wenn ihr Hatz4 beantragen wollt, weiss ich nicht wie es sich da verhält. Das Arbeitsamt nimmt Dich erst an, wenn Du wieder dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. (Selbe hatte ich im letzten Jahr auch)

Du musst dich sofort nach Bekanntgabe der Kündigung beim Arbeitsamt arbeitslos melden, da du sonst Nachtteile haben kannst. Du musst wohl oder übel selbst dort antreten. Du solltest am besten gleich morgen um 8 Uhr dahin gehen. Nimm deine Kündigung auch mit. Drück dir die Daumen, dass du bald eine neue Stelle erhälst.

Am Freitag......zum 31.08. ? Was steht denn in deinem Arbeitsvertrag? Warum bist du gekündigt worden ? Während du krank geschrieben bist, ist eine Kündigung ohnehin nicht möglich. Lass dich notfalls beim Arbeitsgericht beraten oder bei einem Anwalt.

Ja...also 4 Wochen Kündigungsfrist...keine Ahnung ob das so in Ordnung ist...die ienen sagen ja, die anderen nein. Bin aus "betriebsbedingten Gründen" gekündigt worden...aber im Endeffekt eigentlich aus krankheitsgründen...ich fehle jetzt seit 2 Wochen und bin jetzt noch bis Ende des Monats krankgeschrieben. Hatte gehofft, dass ich bis dahin dann wieder soweit fit bin, wieder arbeiten gehen zu können, da ich momentan Antidepressiva bekomme und diese bald anschlagen müssten...wenn ich Glück habe. Eigentlich bin ich momentan nicht wirklich in der Lage mich deswegen rumzustreiten...will ichauch gar nicht. Mit so einer Firma will ich nichts mehr zu tun haben...die haben sowieso Dreck am stecken...

Du bist zwar krankgeschrieben, aber dir ist keine Bettruhe verordnet, so dass du durchaus zum Amt darfst. Wenn dein Freund dich begleitet, wirst du es schon schaffen. Dann kannst du mit dem Sachbearbeiter gleich verschiedene Fragen klären. Das ist am Telefon schwierig, weil du möglicherweise auch Sachen unterschreiben musst. Ruf vorher kurz im Amt an, was du mitbringen sollst, dann bist du gut vorbereitet.

Ok, danke! :)