Kann man Vorschläge der Arbeitsagentur ablehnen?

11 Antworten

"Gefallen nicht" ist kein Grund, Vorschläge abzulehnen. Du musst alles dafür tun, dass Du schnellstmöglich wieder Arbeit bekommst.

Natürlich ist es nicht gut, wenn Du keine Zeugnisse hast. Du musst von den entsprechenden Stellen (Schule, alte Arbeitgeber etc.) Kopien anfordern. Eine Bewerbung solltest Du natürlich parat haben. Wenn Du das Gespräch ablehnst, dann wirst Du wohl noch weiter gesperrt bleiben. Zurecht.

Bobo4444
Fragesteller

Danke :)

Die Vorschläge kannst du nur mit einem triftigen Grund ablehnen. Zum Beispiel, wenn dir als Arbeit angeboten wird in Luftiger Höhe Kräne zu reparieren, du aber unter Höhenangst leidest.

Einfach so "weil sie mir nicht gefallen" kannst du die Vorschläge nicht ablehnen. Am Ende werden dir Leistungen gekürzt.

Berufsberater würde ich ebenfalls nicht absagen. Höchstens einen anderen Termin vorschlagen, wenn du eine gute Entschuldigung für den angegebenen Termin hast!

Nein, Du kannst denen  nicht sagen, Du willst keine Vorschläge. Die gehören dazu und Du solltest Dich drauf bewerben.

Du scheinst nur Interesse am Geld zu haben, nicht an irgendwas andrem. Das wird Konsequenzen haben:

-Du hast eh schon Sperre

-Dir gefallen die Jobvorschläge nicht

-Du willst generell keine Jobvorschläge

-Du willst nicht zu Terminen

-Du hast keine Zeugnisse, keinen Lebenslauf, keine Bewerbungen und geruhst wohl auch nicht, Dir die zu beschaffen.

Wie wäre es mit Bewerbung auf König von Pusemuckel-Land, da hast Du auf jeden Fall Ruhe.

TaErAlSahfer  04.07.2016, 10:14

So hab ich das auch gesehen. Scheint so als wolle er gar nicht arbeiten.

Bobo4444
Fragesteller

Naja war nur ne Frage :)

Ob dir diese Vorschläge nun gefallen oder nicht, interessiert niemanden. Wenn du diese Vorschläge ohne trifftigen Grund ablehnst, dann wirst du wieder sanktioniert werden.

Du bist verpflichtet, alles in deiner Macht stehende zu tun, um wieder in Arbeit zu kommen.

Dazu gehört u.A. dass du Bewerbungen rausschickst und dich bei den vorgeschlagenen Adressen vorstellst. Dazu brauchst du deine Zeugnisse.

Wie willst du dich denn ohne Zeugnis bewerben, wenn du es nicht finden kannst?

Komisch, dass du die Bewerbungen auch nicht mehr findest. Hast du dich denn tatsächlich beworben? Warum willst du keine Vorschläge vom Arbeitsamt? Du solltest sie nicht pauschal alle ablehnen. Was spricht dagegen, beim Berufsberater vorstellig zu werden? Du hast Zeit genug, hinzugehen.

Ich frage mich, ob du ernsthaft Arbeit suchst, oder eher Ausreden und Ausflüchte, um Arbeit zu vermeiden. Oder täusche ich mich?

Bobo4444
Fragesteller

Hab mitbekommen das Ich die Zeugnisse von der Schule auch bekommen kann das ist jetzt nicht mehr das große problem :)