Arbeitgeber verklagen wegen Schwarzarbeit?

3 Antworten

Beide können bestraft werden, wobei meistens nur der Arbeitgeber bestraft wird.

Familiengerd  23.06.2020, 10:15

Für Schwarzarbeit im Arbeitsverhältnis sieht das Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz SchwarzArbG keine Strafen für den Arbeitnehmer vor.

Für ihn kämen Strafen allenfalls aufgrund anderer gesetzlicher Bestimmungen in Frage.

Kannst du deiner Fallbeschreibung noch ein paar Fakten hinzufügen, um den Sachverhalt besser bewerten zu können?

Eine Freundin von mir Aus Rumänien hat monatelang gearbeitet sie hat das Geld immer in Hand gekriegt

Nachgefragt:

  • Wurde deine Freundin in Rumänien für diese Arbeit angeworben worden?
  • Hat deine Freundin einen Arbeitsvertrag erhalten?
  • Hat deine Freundin eine Lohnabrechnung erhalten?
  • Musste deine Freundin den Lohn-Erhalt nicht quittieren?
das ihr Stundenlohn 9 Euro war , aber im Nachhinein hat sie zugegeben das sie nur 7 Euro bekommen hat

Nachgefragt:

  • In welcher Branche war deine Freundin beschäftigt und als was hat sie gearbeitet? (Mindestlohn).
um 7-8 Uhr und hat abends 19-20 Uhr aufgehört manchmal sogar 21 Uhr .

Nachgefragt:

  • Im Arbeitsvertrag sind auch die Arbeitszeiten geregelt.
  • Wie und wo wurden die Arbeitszeiten für die Lohnabrechnung dokumentiert?
Ich habe ihr einen neuen Job gefunden und jetzt hat sie auch ein Arbeitsvertrag ein Termin bei der Bank hat sie auch für ein Girokonto .

Nachgefragt:

  • Wenn es einen Arbeitsvertrag gibt muss dieser zunächst gekündigt oder im gegenseitigen Einvernehmen aufgehoben werden!
  • Wenn deine Freundin kein Bankkonto hatte, konnte ihr der Arbeitgeber natürlich auch nur Barzahlung anbieten.
  • Warum hat deine Freundin erst jetzt einen Termin zur Kontoeröffnung?
Sie hat den alten Chef auf WhatsApp drum gebeten ihre Papiere zu geben Arbeitsvertrag und alles

Nachgefragt:

  • Solltest du nicht wissen, dass man Arbeitsverhältnisse nicht unbedingt über WhatsApp auflöst?
Der Chef hat es ignoriert und meinte einer ihrer Freunde das die nie angemeldet waren .

Mir wird das Umfeld langsam zu groß!

Deine Freundin - Du - Jetzt kommen noch Freunde hinzu, mit denen der Chef bespricht, weshalb und wieso er was ignoriert?

Weil die zum ersten Mal in Deutschland war und die Sprache nicht konnten wussten sie davon garnichts

Nachgefragt:

  • Warum konntest du als ihre Freundin nicht erklären, was sie nicht verstand?
Jetzt möchte meine Freundin zur Polizei gehen und den Arbeitgeber verklagen

Nachgefragt:

  • Wie lautet die Anklage?
  • Was kann deine Freundin beweisen und wodurch?
Es wurde denen überhaupt nichts gesagt

Nachgefragt:

  • Gibt es weitere Personen, die so behandelt werden wie deine Freundin?
hat es rechtliche Konsequenzen für meine Freundin

Das hängt von den Umständen ab.

Von Schwarzarbeit gehe ich jedoch nicht aus.

Möchte deine Freundin ausstehenden Lohn einklagen müsste sie dies allerdings auf dem zivilrechtlichen Weg tun.

Für die Bekämpfung von Schwarzarbeit oder Ausbeutung von Arbeitskräften ist der Zoll zuständig.

Ob und an wen er wie viel Lohn gezahlt hat, lässt sich einfach durch die Buchführung ermitteln.

Das selbe gilt für Sozialabgaben.

Im Folgenden findest du noch ein paar Informationen. Ob du diese für diesen Fall verwenden kannst, kann ich dir leider momentan nicht sagen.

Bulgaren und Rumänen benötigen seit 1. Januar 2014 keine Arbeitserlaubnis mehr

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.hwk-muenchen.de/artikel/bulgaren-und-rumaenen-benoetigen-seit-1-januar-2014-keine-arbeitserlaubnis-mehr-74,0,6526.html

Beschäftigung ausländischer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland

Fragen, Antworten sowie Tipps für Arbeitnehmer und Arbeitgeber

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.arbeitsagentur.de/datei/merkblatt-7-auslaendischean_ba015382.pdf

Kann es sein das es Monika ist