Arbeiten mit 16-Berufsschulpflicht?

3 Antworten

Wenn du um 6 Uhr anfängst, dann hast du nachmittags doch Zeit für den Sport, oder? Das ist doch besser als im Beruf, wo du meistens nicht so früh frei hast.

Erik187
Fragesteller

Klar, könnte man meinen. Aber dann bin ich meistens so müde, dass das Training halt keinen Spaß macht. Und Zeit für Kollegen ist halt dann auch kaum. Mit nem Job wo ich vielleicht 40 Stunden im Monat mache, kann ich genau das selbe verdienen,hab aber viel mehr Zeit.

Realist111  23.10.2018, 22:37
@Erik187

und wie lange willst du das machen? Zur Schule musst du außerdem. Dann kommst du auf die gleiche Stundenzahl. Das ist dir schon klar?

Ein Abbruch macht sich nicht gut im Lebenslauf.

Zwei 450 € Jobs gehen nicht. Dann ist der GESAMTE Betrag versicherungspflichtig. Und BEIDE Arbeitgeber wären für den vollen Beitrag haftbar. Deswegen wird das niemand tun.

Erik187
Fragesteller

Soweit ich weiß müsste ich das aber machen damit ich nicht zur Schule muss. Oder halt einen Teilzeitjob.

DerHans  24.09.2018, 18:30
@Erik187

Berufsschulpflichtig bist du auf jeden Fall bis du 18 bist

Ein oder zwei normale Jobs verhindern keine Schulpflicht!

Du musst eine Ausbildung machen od weiter zur Schule gehen

Erik187
Fragesteller

Und was ist, wenn man Vollzeit arbeitet. Das darf man ja mit 16. Dann kann man auch nicht zur Schule gehen.

turnmami  24.09.2018, 19:53
@Erik187

Schule geht vor. Dann kannst du nicht Vollzeit arbeiten. Sonst arbeitest du nur für deine Strafe wg Schulschwänzen