Anzeige wenn man jemanden Hässlich nennt?

7 Antworten

Theoretisch gildet auch im Internet das selbe recht wie in der Offline welt und natürluch kann man auch dort wegen Beleidigung angezeigt werden, nur weil es niemand macht heißt es nicht das es nicht strafbar ist

FinnHansburger  28.07.2022, 16:28

Strafbar ist es nicht. Man darf hässlich finden wen man will.

archer1  28.07.2022, 16:30
@FinnHansburger

Das kann man dann ja mit den entsprechenden Anwälten klären was alles als Beleidigung nach § 185 StGB zählt und was nicht

FinnHansburger  28.07.2022, 16:48
@archer1

Du hast Recht. Das ist nicht im Schutzbereich der Meinungsfreiheit.

Du kannst für alles und jedes und immer angezeigt werden.

Jemanden hässlich zu finden, sollte aber im Rahmen der Meinungsfreiheit nicht besonders strafbar sein ;-)

Nein kannst du nicht wenn du anonym bist (keine Persönliche daten oder Bilder angeben)

Aber warum machst du das? Das ist sehr blöd für die Person

archer1  28.07.2022, 16:28

Mann kann auch in der Offline Welt anzeige gegen anonym stellen und so anonym ist man im Internet auch nicht, sobald ein Richterliches Mandat erfolgt lässt sich die identiät meist leicht herausfinden weil die Provider und Dienstleitster (in dem fall Twitter) zur Mitwirkung verpflichtet sind und die IP Adresse herausgeben müssen

Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen du kannst Googlen oder guckst ob dir irgendjemand hier hilft so lange der Mensch nicht mit einer Anzeige gedroht hat würde ich mir da keine Sorgen machen und solange er keine Daten von dir hat kann er auch nichts machen

Hässlich ist nicht nett aber auch nicht zwingend als Beleidigung anzusehen.