Antrag auf Schuldenerlass bei Behörden, wie oft ist das möglich?

Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Antworten man hier von Menschen bekommt, die keine Ahnung haben worum es geht. Hier mal zur Info:

https://www.vlh.de/wissen-service/steuer-abc/kann-mir-das-finanzamt-die-steuerschulden-erlassen.html

4 Antworten

Es gibt ja in den verschiedensten behördlichen Bereichen die Möglichkeit einen Antrag auf Schuldenerlass zu beantragen

Nein. Es gibt allerdings die Möglichkeit, bei der zuständigen Behörde eine Ratenzahlung zu beantragen. Dabei handelt es sich aber um eine Kulanzentscheidung im Einzelfall. Ein Rechtsanspruch darauf besteht nicht. Und schon gar nicht wird eine öffentlich-rechtliche Forderung aufgegeben oder niedergeschlagen.

Eine private Insolvenz kann, nach meiner Kenntnis, nur zweimal beantragt werden.

frodobeutlin100  03.10.2021, 08:39

das meinte FS wohl nicht - er meinte, dass die Behörde auf die Forderung verzichten soll

Idiealot  03.10.2021, 08:40
@frodobeutlin100

Eine Behörde wird mit Sicherheit auf keine Forderung verzichten.

frodobeutlin100  03.10.2021, 08:40
@Idiealot

genau meine Meinung ...

wurzlsepp668  03.10.2021, 11:08
@Idiealot

och ...... Finanzamt Hamburg, hat "vergessen" 47 Millionen Steuerschulden einzufordern ............ und jetzt sind diese "dummerweise" verjährt .......

da ein hoher SPD-Genosse sich hier eingeschalten hatte

Wie frodobeutlin 100 bereits schrieb, derartige Schulden werden ganz sicher NICHT erlassen- warum auch.

Beispiele Steuerschulden, Rückzahlung Kindergeld, Rückzahlung Sozialleistungen nach SGB II.

Gut möglich das es sich hierbei um juristisch relevante Probleme handelt, in dem Fall sind sogar härtere Konsequenzen als nur der Gerichtsvollzieher denkbar.

Schulden werden bei Behörden nicht erlassen ...

Der Schuldner könnte aber ggfls Ratenzahlung vereinbaren

ansonsten kommt die Forderung eben in die Vollstreckung