Anschlussfinanzierung für ETW bei 20.000,-- €

4 Antworten

In der Tat, die Summe ist für manche Banken zu niedrig, daher ist der Zinssatz höher. Dür Online-Banken sowieso, die arbeiten nur nach Schema.

Ich weiss nicht genau, wofür die Finanzierung ist (Ausbau, Nebenkosten etc) zweckgebundene Finanzierungen können da etwas günstiger sein, aber viel weniger wird es nicht werden.

Deine Freunde meinen die Zinssätze einer Immobilienfinanzierung für den Kauf, dass kann man damit nicht vergleichen.

Hallo ennas11,

es ist in der Tat so, dass viele Banken eine Mindestdarlehenssumme für Baufinanzierungen haben. Einige Banken finanzieren rund um das Thema Baufinanzierung sogar erst ab einer Darlehnssumme von 50.000 Euro.

Daher wirst Du leider für den Betrag von 20.000 Euro kaum ein "Konkurrenzangebot" erhalten.

Eine mögliche Alternative wäre fast nur ein normaler Konsumentenkredit. Dieser ist allerdings von den Konditionen noch höher als das Angebot, dass du von Deiner Hausbank vorliegen hast.

Solltest Du bei Deinem Termin mit der Bank im Ort kein besseres Angebot erhalten, rate ich Dir, das Angebot der Hausbank anzunehmen. Du wirst auf dem Markt (für diese Darlehenssumme) wohl kein besseres bekommen. Zudem müsstest Du (bei einer neuen Bank) auch noch die Kosten für die Neuneintragung bzw. Abtretung der Grundschuld mit einrechnen.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein klein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße, Christian, Interhyp AG

Also erstmal ein paar Fragen:

  1. Lfz.-Ende: 30.09.2010??

  2. Du möchtest 20.000 Euro tatsächlich über eine weitere Baufinanzierung finanzieren?

  3. Der Zinssatz von 3,77% ist, falls es sich um einen Baufi-Zins handelt, auf jeden Fall ziemlich hoch. Wie sieht es denn mit deiner Bonität aus? (Bitte die Frage nicht falsch verstehen)

Welche denn? Wo du die günstigsten Zinsen für deine Restschuld bekommst?

Das musst du schon selbst verhandeln. Die Banken sind da gar nicht so stur, wie man das immer behauptet.