An wen darf ich auf dem Weihnachtsmarkt Glühwein legal verkaufen? Perso verlangen?

12 Antworten

Ich denke mal, Du brauchst höchstens 10 gestandene Franken, um Deinen Glühweinvorrat aufzubrauchen!

Dazu brauchst Du nur ein Schild aufzuhängen "Alter vor Schönheit". Wenn endlich die Schönen drankommen, ist der Glühwein alle! :))

Ich kann leider nicht kommen, dazu ist mir die Strecke doch etwas weit, aber ich gehe auf einen anderen Weihnachtsmarkt Glühwein schlürfen.

Gruß aus dem Landkreis Hof von einem Franken an den anderen! .)

Merzherian
Fragesteller

OhOhOh helmi, du machst mir Angst. Ich habe deine Antwort noch schnell unserer Gruppenleiterin geschickt. Vielleicht unterschätzt sie ja das Fassungsvermögen eines echten Franken und plant dementsprechend eine zu geringe Menge an dem labenden Gesöff ein. Wenn dies der Fall ist, da hab ich mal auf dem Keller ein männliches Frankenwesen erlebt, dem das gewünschte Mangels noch vorhandener Masse nicht geboten werden konnte. Ohjeh, das war laut und bestimmt bösartig fluchend. Den genauen WOrtlaut, der huschte leider an mir vorbei, da kein Sikultanübersetzer Fränkisch/Deutsch an meiner Seite war.

So, noch ein GFler aus der erweiterten Region schmunzel. Hättest ja vielleicht mit Schalömchen eine Fahrgemeinschaft planen können. :-))

Helmi123  15.12.2012, 13:08
@Merzherian

Angst wollte ich Dir keine machen! :)

Da das Wetter jetzt ja nicht gerade winterlich ist, wird vielleicht gar nicht sooo viel Glühwein getrunken, sondern eher ein kaltes Weihnachtsbier. :))

Eine Fahrgemeinschaft habe ich schon selbst. Der Fahrer bin (leider) ich. :(

Merzherian
Fragesteller
@Helmi123

Deine Antwort war prohetisch. Die gestandenen Franken waren einige der arbeitenden Damen. Ihre Position war vor dem Stand, getarnt als ganz normale Besucher mit immer gut gefüllten Glühweinbechern ließen sie die zaghaften Versuche einiger Teenies durch urige Sprüche und gewaltige Präsenz ganz schnell auf Punsch alkoholfrei reduzieren.

ERGO: Arbeite immer mit kampferprobten Einheimischen zusammen, dann wird es keine Scherereien geben.

Frage mich nur, warum unsere selbstlosen Aufpasser alle nicht am nächsten Tag zur Jahresabschlußfeier mit Nikolaus erschienen und warum einige Damen so mißmutig dreinschauten. Wenn ich es recht bedenken, ich glaube es waren die Damen, deren Männer am Vortag solch vorbildlichen, löblichen Arbeitseifer zeigten :-))

Helmi123  19.12.2012, 19:44
@Merzherian

Na, ist doch dann super gelaufen!

Vielen Dank für den Stern und Gruß nach Bamberg. .)

Für dich im Rot-Kreuz-Einsatz dürfte die Argumentation auch dem renitentesten Franken gegenüber leicht fallen. Immerhin stehst du während des Heißgetränkausschanks nicht für andere Wiederbelebungsmaßnahmen im Falle einer Überdosierung zur Verfügung und musst diese daher insbesondere bei im Alkoholkonsum noch ungeübten (weil dazu in der Öffentlichkeit nicht berechtigten) Jungfranken im Vorfeld verhindern. Den gestandenen Franken wirst du ohnehin mit sicherem Blick identifizieren, daher sehe ich die Gefahr einer Bocksbeutelattacke für sehr gering an. Viel Spaß und finanziellen Erfolg beim Einsatz :-)

schalomisrael  14.12.2012, 10:21

kicher - Merzhi sorgt für die Kundschaft - in mehrfacher Hinsicht! Ob ein Sanka bereits hinter ihrer Hütte parkt? "Renitente Franken" - Vorsicht lachen - ich bin auch aus dieser Ecke und zwar mit reichlich Stammwürze!

Merzherian
Fragesteller
@schalomisrael

Grins, zumindestens gehe ich aufgrund eurer so fein formulierten Antworten heiter beschwingt zu diesem Höhepunkt des Jahres, Arbeitstechnisch gesehen natürlich nur.

Und liebes bignose, unterschätze niemals einen Jungfranken, die werden irgendwie von den gfestandenen Franken mit Stammwürze nach erweiterten ErziehungskKriterien auf und groß gezogen :-))

Beste Merzhi, eine sehr gute Frage! Hier einen Ratschlag zu geben, fällt schwer, da du jederzeit nicht nur ins Fettnäpfchen, nein, auch Weinfässchen treten kannst. Egal, wie du dich verhälst, es wird immer DIE geben, die man nicht nur mit Alkohol betäuben möchte.

Was macht man mit bereits "vorgeglühten" Teenies, die sich von bereits Volljährigen Kumpels abfüllen ließen?

Wie dir schon geraten wurde, wirst du um den Perso möglicherweise nicht drumrum kommen, wenn dir eine Figur fragwürdig erscheint. Hier ist deine jahrelange, intensive und geübte Menschenkenntnis gefragt.

Ergo: Augen auf - Blick dahingehend - auf echte Rotnasen achtend - Gangbild vorführen lassen - Perso, wenn eine Körpergröße nicht recht zum Abgabealter passt.

Aggressionsfreie Begegnungen und warme Füße - LG

bignose  14.12.2012, 08:53

Süß geschrieben, und dabei mit so viel Weisheit :-)

Naja, jedem Recht machen kannst du es leider nicht.

Wenn du gesetzestreu und jugenschutzförderlich handeln möchtest darfst du den "normalen" Glühwein erst an Personen ab 16 Jahren Verkaufen, den Branntweinhaltigen "Mit Schuss" an Personen ab 18 Jahren. Da man den meisten Jugendlichen in diesem Alter ihr Geburtsdatum nicht ansieht wirst du wohl oder übel darauf bestehen müssen dir den Personalausweis oder Führerschein vorzeigen zu lassen.

Bei einer öffentlichen Veranstaltung, wie dem Weihnachtsmarkt in der Innenstadt, würde ich an deiner Stelle kein Risiko eingehen und auf einen Altersnachweis bestehen. Das kann dich sonst sehr teuer kommen, nicht nur in moralischem Sinne, ein Verstoß gegen das Jugendschutzgesetz kann mit bis zu 50.000€ geahndet werden.

Viel Spaß dir auf jedenfall beim Glühweinverkauf, überrede die kleinen einfach zu einem leckeren Punsch und keine Sorge - Es wird schon niemand auf Dich losgehen nur weil du den Ausweis verlangst ;)

Hi merzhi..

denke schon, den wutentbrannten Franken wirst Du ganz bestimmt in die Schranken weisen können..davon bin ich überzeugt, aber bei Jugendlichen, denen Du die 18 Jahre nicht ansiehst..da würde ich mich schon überzeugen wollen. Bin davon überzeugt, daß in dem Fall genauso zu händeln ist als wäre es eine ganz normale Verkaufsstelle wo da Gesetz gilt!!

Du wirst das schon richtig machen und.. ich wünsche Dir einen sorglosen und ohne Angriffe verlaufenden dienstverpflichteten Tag!!