An welchen Bauteilen gilt das OHMSCHE GESETZ nicht?

6 Antworten

Es gibt viele Bauelemente, wo das Ohm'sche Gesetz nicht gilt: Diode, Transistor, (Glühlampe **), ...

Bei metallischen Leitern gilt das Gesetz in sehr guter Näherung.

(**) Bei der Glühlampe deswegen nicht, da sich mit der Temperatur der Widerstand ändert. Erhöht man U, so fließt mehr Strom, es wird daher die Wendel wärmer, wodurch der Strom nicht ganz so groß werden kann, wie er ohne Temperaturänderung hätte werden können.

prohaska2  12.12.2017, 20:53

Ich halte es mit ronnyarmin. Der sagt es kurz und richtig.

Mit der von Dir in einem Kommentar genannten Formulierung:

Das OHMsche Gesetz besagt: an einem metallischen Leiter sind I und U direkt Proportional zueinander.

entfallen alle Lösungen mit Nicht- und Halbmetallen. Somit kommen in Frage:

a)  Anwendungen, die bestimmungsgemäß die Temperatur ändern. Toaster, Tauschsieder, Heizlüfter.

b) Betrachtungen kurzzeitiger Vorgänge: Spulen (nicht jedoch Kondensatoren, diese sind keine metallischen Leiter)

c) Strom in einem Supraleiter unterhalb der Sprungtemperatur.

Wieso sollte das Ohmsche Gesetzt nur bei einer konstanten Temperatur gelten? Und welche sollte das sein?

Das Ohmsche Gesetzt gilt immer.

prohaska2  12.12.2017, 20:50

Danke, dass das noch jemand weiß. Die Frage war schon so oft hier, dass ichs nicht mehr gewagt habe ...

michiwien22  12.12.2017, 21:02
@prohaska2

Fragt sich nur, was Du hier mit "immer" genau meinst.

Ja, das Ohm'sche Gesetz gilt immer für Materialien, die eine lineare U-I Charakteristik haben, also z.B. für Metalle.

Bei Halbleiterbauelementen wie Dioden, Transistoren, etc, gilt das nicht mehr, genausowenig bei Elektronenröhren, Gasentladungsröhren oder Varistoren.

prohaska2  13.12.2017, 17:55
@michiwien22

Das Ohm'sche Gesetz beschreibt jeweils einen Punkt der Kennlinie. Linearität ist nicht erforderlich.

Prinzipiell gibt es bei allen Teilen einen ohmschen Widerstand, nur manchmal ist er vernachlässigbar. Bei einer Spule z.B. ist er gegenüber dem induktiven Widerstand relativ klein.

Wenn du die schnöde Beziehung U=R*I (oder eine der Umstellungen) meinst... Bei Kondensatoren (Kapazitäten) und Spulen (Induktivitäten) trifft diese Beziehung nicht immer "in's Schwarze"... Wolltest du das wissen, oder hab ich die Frage falsch verstanden?

skankhunt421
Fragesteller

Das OHMsche Gesetz besagt: an einem metallischen Leiter sind I und U direkt Proportional zueinander. Bedingungen ist, dass die Temperatur konstant bleibt, wie bei Kupferdraht. Bei einer Glühlampe bleibt die Temperatur aber nicht konstant, deswegen gilt das OHMsche Gesetz nicht. Ich wollte fragen, ob es noch mehr solcher Bauteile gibt.