Amerikanische Kiefernwanze als Mitbewohner. Was kann man gegen die Invasion dieser Tiere ausrichten?

5 Antworten

Die Kieferanze kann sehr gut Fliegen und breitet sich auch auf diese Weise aus.

Es überwintern die Imagos an geschützten Orten. Auf der Suche nach Winterquartieren gelangen manchmal einzelne Tiere in Wohnräume, richten hier aber keinen Schaden an.

In Innenräume sollten die Tiere mechanisch bekämpft werden (Absaugen). Der Zuflug von Außen kann durch Insektenschutzgitter und andere Abdichtungsmaßnahmen verhindert werden.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > http://www.urzinger.com/sch%C3%A4dlinge/amerikanische-kiefernwanze/

Auch bei mir nisten sie sich in Scharen ein und das ist schon reichlich belastend. Sie bleiben nicht nur im Bodenbereich sondern erkunden über Ritzen das ganze Haus. Das ist nicht schön. Mir fällt da echt nur die chemische Keule ein, denn den möcht ich sehen, der es nicht eklig findet, wenn sie am Handtuch hängen....

Naja.... das die sich nur vereinzelt verirren und das ein Vorhang auch abhilfe schafft, kann nur jemand sagen der "nicht" davon betroffen ist!

Ein oder auch mehrere Fenstern kann man schon mit Fliegengitter ( was wir auch haben) sichern, doch unser Balkon nicht und da man in diesem schönen und auch warmen Wetter gerne noch draußen sitz.... hat man eben auch die Plage dort und nicht selten verstecken die sich dort in allen Ritzen und kommen auch in die Wohnung rein.

Unser großes Wohnhaus steht nur ein paar Meter vom Wald entfernt ( Kiefern-/Tannenbäume sind sehr weit entfernt) und da die Kiefernwanzen sich ein Winterquartier suchen, sind unsere Häuser mit all ihren Ritzen und Verstecken wohl sehr beleibt und dementsprechend ist die Anzahl dieser Wanzen sehr, sehr hoch.

An der Hauswand oben hängen hunderte von diesen Kiefernwanzen die auch ganz ungeniert sich bei uns hier breit machen.

Ich habe schon etliche versuche unternommen diese zu verjagen.... das einzige was wirksam hilft ist diese zu erschlagen.

Beim erdrücken dieser Wanzen riecht man ein Kiefern-Apfelähnlicher Geruch.... ist man etwas entfern ist der Geruch noch angenehm zu ertragen, hält man seine Nase etwas näher an solch einer zerdrückten Kiefernwanze, riecht es etwas strenger - ich würde fast sagen wie ein bisschen Amonika.

Seid 9 Uhr heute früh bis jetzt um 15 Uhr hatten wir bestimmt schon um die 50 dieser Wanzen auf dem Balkon und das ist sicherlich nicht "nur" unangenehm.

Einige sind größer, andere wirken etwas kleiner.... nehm mal an das es vielleicht Weibchen und Männchen sind.

Was mir auch aufgefallen ist.... die einen sind langsamer (gemütlicher) die anderen schneller und auch mehr auf der Hut.

Ich habe auch gesucht was ich gegen diese Kiefernwanzen unternehmen kann und hatte gehoft das die Vögel oder Fledermäusen die wir hier reichlich haben diese fressen würden - leider vergeblich gehofft *schade*!

Insektenspray will ich wegen den Bienen/Wespen die wir hier auch haben nicht verwenden.... deswegen schlagen wir einfach halt drauf und sauge die Schlitze/Ritzen auf unserem Balkon täglich aus.

Ach ja..... ich habe einen Beutellosen Staubsauger und diesen geleert/gesäubert bevor ich die Kiefernwanzen mit voller Power aufgesaugt hatte, ich konnte sehr gut in dem durchsichtigen Behälter erkennen das sie das einsaugen überlebt hatten.

Diese Wanzen wollen von uns Menschen gar nichts, im Gegenteil zu den Bettwanzen, die unser Blut brauchen um ihren Entwicklungszyklus zu durchlaufen.

Die Baumwanzen leben von Pflanzensäften, in diesem Fall von Kiefern. Das Problem haben hier allenfalls Baumschulen, wenn die Wanzen in Massen auftreten.

Wenn sich die Wanzen im Haus aufhalten, ist das lediglich ein "Irrtum", sie haben sich verflogen, die Baumwanzen sind nämlich in der Lage zu fliegen. Bettwanzen können NICHT fliegen. Es hilft zur Abwehr im Haus, wenn man die Türen mit einem Vorhang versieht, an den Fenstern kann man Insektenschutzgitter anbringen.

Ansonsten kann man die Wanzen einfach rausschmeißen, denn sie sind harmlos. Sie werden sich auch nicht im Haus verbreiten, denn sie benötigen Bäume und Pflanzen als Nahrungsquellen.

Woher ich das weiß:Hobby

Was denkst du, warum die Kiefernwanze heißen und nicht Wohnungswanze? die dringen nicht massenhaft in Wohnungen ein, weil sie da nix finden, was sie brauchen könnten, die verirren sich höchstens mal. Ansonsten leben die an den Nadelbäumen, von denen sie sich ernähren. Nur zur Übrwinterung würden sie in Gebäude einwandern, da hilft dann Fliegengitter.

Fragst du im Namen der Userin, die Probleme hat? Oder hast du selber Kiefernwanzen oder warum fragst du überhaupt? Wozu brauchst DU Tipps?

critter  25.12.2018, 18:04

"Seit 1999 breitet sich die Amerikanische Kiefern- oder Zapfenwanze in Europa aus. In den letzten Jahren häuften sich in Österreich Meldungen über ein immer massiveres Auftreten. Die mit 16 bis 20 Millimetern recht großen Wanzen dringen im Herbst in Häuser und Wohnungen ein, oft zu mehreren Dutzend Tieren. Sie sind dann auf der Suche nach einem Winterquartier. Das ist kein Grund zur Sorge: Die Wanzen beißen nicht und ihre „Stinkdrüsen“ verströmen einen eher angenehmen, apfelartigen Duft."

https://www.iva.de/iva-magazin/umwelt-verbraucher/die-kiefernwanze-ist-da-und-laestig