Amazon - Artikel gekauft, Artikel ging zurück ( nicht abgeholt b. Post) — Erstattung des Kaufs?

5 Antworten

Bei beiden Paketen ist von deiner Seite her also das gleiche passiert. Du hast sie nicht abgeholt. Einmal bewusst und einmal hast du es wirklich vergessen. Was Amazon anbelangt sehe ich da aber keinen Unterschied warum du für ein Paket dann Geld wieder bekommst und beim anderen nicht. Du solltest bei beiden das Geld wieder kriegen.

Außerdem hat man doch eh bei solchen Käufen ein 14 tägiges Widerrufrecht und so lange liegen die Sachen ja normal nichtmal bei der Post.

Rechtlich geshen schuldest du Annahme.

Andernfalls kann sich der Händler überlegen, ob er die Retoure als stillschweigenden Widerruf bewertet und den Kaufpreis (ggf. mit Portokosten) erstattet oder auf Erfüllung klagt.

Daher solltst du dich bei Ware 2 also mal erklären, in du sie mit einem kostenpflichtigen Neuversand willst oder als Retoure nach Widerruf dein Geld?

G imager761

jetzt kommen wir der sache näher, vielen dank, das hört sich plausibel an...

mein ziel wäre (war vielleicht nicht klar) - sozusagen den (eigentlich unbeabsichtigen) "widerruf" (der kein aktiver war) einzuforder, ja, sofern möglich.

weisst du denn ob es irgendeine frist gibt, oder so?!?!

rechtlich Gesehen schuldet man die Annahme nicht, dazu gibt es ja die Möglichkeit die Annahme zu verweigern ...

Seriöse Firmen sollten von sich aus reagieren und Dir entweder den bestellten Artikel erneut zuschicken oder Dir das Geld, abzüglich ihrer Spesen retournieren.

Anmerkung: Kontakt wurde schon aufgenommen, die rechtliche Grundlage würde mich dennoch sehr interessieren. Danke!

amazon meinte, sie setzen sich in verbindung und kontaktieren den verkäufer in dieser absicht, aber sie konnten mir selber nicht sagen, ob das jetzt so einfach geht oder nicht, grundsätzlich. daher die frage. danke!