Alte Uhr wertvoll?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Wertvoll 89%
Nicht wertvoll 11%

3 Antworten

Wertvoll

Eine wunderschöne, antike Sprungdeckel Taschenuhr aus der Jugendstil Epoche um 1890-1910.

Der Zustand sieht hervorragend aus. Dein Opa hat sie entweder selten getragen oder ist sehr pfleglich damit umgegangen.

Ich beziehe mich nur auf einige Punzen der Uhr und hoffe, dass Uhren Experten Dir weiterführende Informationen schreiben.

Halbmond und Krone, die ab 1888 als Deutscher Reichsstempel eingeführt wurden.

181411 ist die Seriennummer

Punze 0,8?? /ich meine 8 zu erkennen, dann wird sie aus 800er Silber sein. Oder ist es eine 5? dann 585 für 14 Karat Gold. Darunter das Kreuz für Eidgenössisches Amt für Gold- und Silberwaren Bern; gegründet am 12. April 1883

Auf GF gibt es exzellente Uhren Experten, die diese zwei Stempel und die Taschenuhr ansich beantworten können:

  1. Remontoir 6 Rubis
  2. GALONNE xxx

Ich persönlich halte diese Taschenuhr für wertvoll. Auch in der Kategorie Taschenuhren sind die Preise in den Keller gerutsch; derzeit ist es - leider - mehr ein ideeller Wert.

Aber die Zeiten werden sich wieder ändern, da bin ich mir 100%; man muss nur ein paar Jahre Geduld haben.

Du besitzt einen antiken Schatz, um den Dich viele beneiden werden. Verzweifelte Fragen "...was könnte ich sammeln, was später wertvoll wird usw". Da ist auch mal eine leere Plastik Wasserflasche dabei.

Bewahre sie geschützt und in Ehren auf. Ich würde sie nie verkaufen, sondern weiter vererben. Je besser der Zustand und älter, umso höher der steigende Wert.

Darf ich fragen, wie alt Du bist?

ch56789  06.08.2019, 19:44

Ich habe etwas recherchiert und kann vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten ergänzen:

Halbmond und Krone: Das könnte der Reichssilberstempel sein.

https://watch-wiki.org/index.php?title=Kontrollstempel#Deutschland

Demnach wäre die Uhr also aus Silber. (Vielleicht eine Schweizer Uhr die nach Deutschland eingeführt wurde und dann den deutschen Stempel erhalten hat?)

Remontoir: Das sollte die Art des Aufzugs der Uhr sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Remontoiruhr

6 Rubis: Das ist die Anzahl der Lagersteine des Uhrwerks.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stein_(Uhr)

Galonne: Das könnte auf eine Vergoldung hindeuten. Ich habe diese Quelle gefunden:

http://www.mikrolisk.de/show.php/231

Nach meiner Einschätzung würde ich keine großen Werte erwarten. Ich bin hier allerdings ganz ausdrücklich kein Experte.

U7rmacher  06.08.2019, 20:09

Du hast mal wieder so schön geantwortet, da brauchts keine separate Antwort!

Remointoir steht einfach nur für "Taschenuhr mit Kronenaufzug".

6 Rubis stehen für die Anzahl der Steinlagerung. Je mehr Steine, desto hochwertiger das Uhrwerk. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Zylinderwerk handelt. Da ist die Anzahl 6 Rubis ok und typisch für Zylinderhemmung.

Zylinderwerke sind völlig veraltet, kann man nicht reparieren, jedenfalls nicht so, dass man angenehme Gangwerte herausbekommt...

Zeit passt, max. bis 1910.

Schön wäre es mal das Uhrwerk zu sehen, dieses verbirgt sich hinter dem letzten Deckel.

Das Gehäuse ist Silber und 0,800er.

Die Uhr selbst ist leider so gut wie nichts wert, aber es ist Materialwert vorhanden. Da muss man aber schaun, ob nur der eine Deckel Silber ist, oder das ganze Gehäuse.

Da es hier wohl nur um den Wert ging, würde ich diesen bei ca. 40,- € sehen.

Es sind sehr schöne Uhren, aber der Markt kam zum Erliegen...

Margita1881  07.08.2019, 10:53
@U7rmacher

Guten Morgen Herr U7macher,

Danke für das nette Kompliment; ich bezug mich nur auf ein paar Punzen, ansonsten kenne ich mich mit Uhren nicht aus; da bist Du ausgewiesener Experte.

Mir wäre es aber schon lieber gewesen, Deine Antwort separat zu lesen; findet sie doch mehr Beachtung, als ein versteckter exzellenter Kommentar.

LKKND
Fragesteller

Ich bin 19. Ich hatte allerdings nie vor diese Uhr zu verkaufen, sondern wie du es gesagt, sie weiter zu vererben. Den eventuellen Wert und was die einzelnen Siegel bedeuten, wollte ich nur aus reiner Interesse wissen. Vielen Dank für deinen wirklich sehr aufschlussreichen Kommentar!

Margita1881  10.08.2019, 07:34
@LKKND

Guten Morgen LKKND,

erstmal herzlichen Dank für Deine anerkennenden Worte mit Stern.

Wenn Du 19 Jahre alt bist, müsste die Taschenuhr eigentlich von Deinem Uropa stammen und der hat sie an Deinen Opa weitervererbt?

Du wirst es noch erleben, wie sich die Antiquitäten Zeiten - auch mit antiken Taschenuhren - ändern; denk an meine Worte:)

Bewahre sie gut geschützt auf; für Deine Zukunft alles Gute/Liebe , Margita

LKKND
Fragesteller
@Margita1881

Ja, die ist eigentlich von meinem Uropa, der sie gekauft hat. Vielen Dank!

Wertvoll

Sehr hübsche Uhr, Silber?, mit kleiner Sekunde und eventuell Zifferblatt aus einem edleren Material, Porzellan, Emaille, etc.

Schlecht zu sehen. Vielleicht doch etwas für Sammler, jedenfalls etwas für Liebhaber.

Nicht wertvoll

Die Nachfrage nach solchen Uhren ist leider sehr gering.