Alleinerbe kümmert sich nicht um Nachlass, was kann ich tun?

3 Antworten

Basierend hierauf

https://www.finanzfrage.net/g/frage/erbstueck-wird-nicht-abgeholt-was-tun

würde ich einen entsprechenden Brief aufsetzen und ihm drohen, dass du die Sachen auch extern lagerst und er die Kosten dafür tragen muss.

Als Kompromiss kannst du ihm vorschlagen, dass er vorbei kommt und ihr über Kleinanzeigen etc. einen Teil der Sachen zu verschenken versucht, nachdem er sich alles rausgesucht hat, was er behalten möchte und ihr dann für den Rest einen Mischcontainer bestellt, den eigentlich er dann bezahlen müsste, aber eventuell könnt ihr noch einen Teil zusteuern.

Ihr könnt in dem Brief auch schreiben, dass ihr einen Anwalt einschalten müsst, wenn sich der Cousin nun gar nicht meldet.

Alternativ könnt ihr natürlich auch eine Anwaltsstunde nehmen und fragen, wie der Anwalt vorgehen würde. Eventuell kann der dann sofort ein wirksameres Schreiben aufsetzen, dass dann einen offizielleren Charakter hat.

Ist sicher, dass der Cousin als Erbe vom Gericht festgestellt wurde? Ggfls mal noch Kontakt zum Nachlassgericht suchen.

Da ihr das Erbe vermutlich wegen Überschuldung ausgeschlagen habt, vielleicht wurde ein Nachlasspfleger bestellt, dann muss dieser handeln und den Nachlass sicherstellen.

Je nachdem welchen Vertrag es zwischen Bruder und Vater gab: ggf über eine "Stellplatzmiete" nachdenken. Wer hat denn Brief und den Kaufvertrag vom Auto ? Sofern der Vater ein unentgeltliches Wohnrecht hatte, würde ich angesichts der Entfernung 4 Wochen Frist zur Räumung setzen (Einwurfeinschreiben). Den Erbschein vorausgesetzt.

Dein Bruder sollte nur nie allein den früheren Besitz des Vaters betreten. Evtl gemeinsam eine Liste des Besitzes vom Vater machen und über Fotos dokumentieren, falls noch nicht geschehen.

Stellt ihm alles vor die Tür. Es gehört ihm ja.