Alkoholfreies Bier mit 15 und jünger?

6 Antworten

Da alkoholfreies Bier prinzipiell bis zu 0,5 % Alkohol enthalten kann und immer noch die Etikette Bier draufsteht, die mit Alkohol automatisch assoziiert wird, fällt alkoholfreies Bier in der bisherigen Regelung noch unter Bier und kann erst an 16-jährige abgegeben werde. Allerdings kann man mit neueren Verfahren tatsächlich alkoholfreies Bier mit 0,0 % herstellen und deshalb wird sich das gängige Verständnis anpassen müssen. Alkoholfreies Bier könnte theoretisch auch an Jugendliche abgegeben werden können. Das Hauptargument ist jedoch die sogenannte Suchtverführung. Da es nach Bier schmeckt, möchte man nicht dem 12-jährigen bereits suggerieren, dass Bier ein leckeres Getränk sei, sodass er mit 16 sofort umsteigt. Also deshalb wird deine Frage mit Nein beantwortet. Ich bin mir aber sicher, dass die Verkäufer dazu auch keine einheitliche Praxis haben und man normal argumentieren kann. Im Gesetz selbst ist es nämlich nicht geregelt. Probieren kannst du es also trotzdem.

zerk1337
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausfürhliche Antwort. Probieren möchte ich es nicht, ich halte von Alkohol etc. sowieso nichts, es interessiert mich bloß :)

Gruß, Zerk

Laut Gesetzt darf alkoholfreies Bier an jugendliche verkauft werden (jugendlich ist man von 14-16) weil das alkoholfreie Bier max. 0,5 % Alkohol hat. Allerdings darf man beim Rewe und Netto es auch erst ab 16 kaufen. Lidl verkauft schon ab 14.

Woher ich das weiß:Recherche

Alkoholfreies Bier ist definitiv ab 0 Jahren.

Tennox  20.08.2010, 14:48

wie kommste da drauf ich wette das dort auch minimal alkohol drin ist

mofaracer93  20.08.2010, 14:49

definitiv nicht. alles was alkohol enthällt darf erst ab 16 jahren ausgegeben werden. spiritousen erst ab 18!

Ich hab mit 14 schon immer alkoholfreies bekommen. Wie das rechtlich aussieht keine Ahnung,aber du kannst davon einen Kasten trinken und du wirst nichts spuerbar merken....

Tennox  20.08.2010, 14:50

muss ich mal versuchen lg ^^

Klar noch nicht aus den Windeln heraußen, aber schon an Bier denken? Du darfst unter 16 überhaupt kein Bier kaufen, auch kein sog. alkoholfreies, weil da auch ein geringer Teil Alkohol enthalten ist! War das klar genug?

zerk1337
Fragesteller

Wer behauptet, dass ich nicht schon erwachsen bin? Ich habe lediglich nach einer Antwort auf meine Frage gesucht. Übrigens, solche nutzlosen Kommentare kannst Du Dir in Zukunft bitte auch sparen, dennoch Danke für deine Antwort.