ALG2: Sonderbedarf an Klamotten

8 Antworten

Diesen Sonderbedarf gab es mal bei der alten Sozialhilfe. Seit Hartz IV ist das alles im Regelsatz mit eingearbeitet worden. Du bekommst auch keinen neuen Kühlschrank mehr, wenn der alte defekt ist. Lediglich für eine Erstausstattung bekommt man Zuschüsse, Ersatz muss man sich aus dem Regelsatz besorgen.

Aber da es bei dir um einen neuen Job geht, kannst du ja mal versuchen, die Sachen als Bewerbungskosten geltend zu machen. Das kommt sicher auf dein Argumentationsgeschick an und darauf, wie dein JobCenter bei Kasse ist.

Du kannst es ja mal versuchen. Aber einen Anzug kriegst du zB im Second Hand Laden günstiger und es gibt noch so Sozialkaufhäuser. Schöner wärs natürlich neu, aber das wäre ne Alternative, falls du keine Sonderzahlungen bekommst ;-)

Da kriegst du keinen Sonderbedarf. Im Hoechstfall koenntest du einen Kredit kriegen, den du von den Leistungen abzahlen musst. Kleidung ist vom monatlichen Bedarf zu finanzieren.

Als Hartz4-Empfänger soll man bewusster mit Geld umgehen. Deshalb sind all die früheren Sonderleistungen anteilsmäßig im Regelsatz enthalten.

Schicke Sackos und ordentliche Hemden bekommst Du z.B. beim Caritas-Laden schon für 5-10 Euro pro Teil. Ist natürlich keine Neuware, aber tragbar. Auch vorstellungsgesprächstauglich.

Schuhe gibt es bei Deichmann recht günstig. Und im Gebrauchtwarenhof gibt es neben Klamotten auch noch tolle Möbel und Elektrogeräte zum Sonderpreis.

Man kann locker 20-40 Euro im Monat mal sparen. Oder eben für solche Dinge ausgeben...

Ich bin EU-Rentnerin und lebe daher auch mit einem Einkommen auf H4-Niveau.

Aber ich hab noch nie einen Extra-Antrag für Klamotten stellen müssen...

Ich hab allerdings auch Freunde, die sich öfter mal neues kaufen und mir dann die "alten" Sachen überlassen. Deshalb laufe ich gelegentlich in Klamotten herum, die man sich mit meinem Einkommen eigentlich nicht leisten kann. :)

warehouse14

Wenn eine Bewerbung tatsächlich am mangelnden Outfit scheitern würde, kannst du VIELLEICHT ein Darlehen bekommen. Dann müsstest du aber auch zulassen, dass der Außendienst deine Wohnung inspizieren kommt.