ALG 1 - Zwei verschiedene Arbeitgeber in den letzten beiden Jahren

2 Antworten

Das spielt keine Rolle. Gefordert sind 12 Beitragsmonate in 24 Monaten. Die Höhe des AlG wird aus dem Durchschnitt berechnet.

Ob die Provisionen mit berechnet werden, liegt dann daran ob auch dafür Abgaben entrichtet wurden.

Hallo....

Es werden die Letzten zwölf Monate berechnet die du Sozialversicherungspflichtig gearbeitet hast angerechnet. zähle alle Monate mit dem genauen Nettolohn zusammen, diese durch 12, dann weisst du was du durchschnitt im Monat hast. Deinen Durchschnitt durch 100 mal 60%, dass ist das AL Geld 1 Ohne Kind, mit Kind 67%.

Formel:

Nettolohn für 12 Monate/12*60%= AL 1

Tipp:

Es gibt ein Unzumutbarkeitsgesetz, d.h. Sollte dir das Amt dich irgendwo hinschicken wollen wo du weniger bekommen würdest als das du ALG 1 beziehst musst du dies nicht annehmen, das weis ich weil ich selber ALG 1 bezogen habe und mein Lohn Deutlich höher war als deins ; )

Schalker190487
Fragesteller

Danke für die schnelle und kompetente Antwort :)

Differenzierte Frage: Ich habe Ende April 2012 meinen letzten vollen Lohn in höhe von 2991€ bekommen und Ende Mai 2012 dann einen Resturlaubslohn in Höhe von 1200 glaube ich. Wären das dann die fehlenden zwei Monate um die 12 vollzumachen? Oder muss ich eher den März und den April zählen? Bin etwas durcheinander.

Ich dachte man bekommt ALG1 ohne zu etwas "gezwungen" zu werden? Was meinst du mit irgendwohin schicken?

momo18101985  12.07.2013, 03:23
@Schalker190487

die Letzten zwölf Monate, ab dem Zeitpunkt wo du deine Letzte Tätigkeit gehabt hast, bevor du Arbeitslos geworden bist, d.h. 1200 Euro ist der 12. Monat und alles einkommen was du erwirtschafftet hast, zählst du dazu.

Du musst dem Amt frei zur verfügung stehen und bekommst Jobangebote die zu dir passen sollten, du musst dem Arbeitsmarkt zur verfügung stehen, da es schwierig ist jemanden in eine Firma reinzustecken den mann nicht kennt und der Arbeitsmarkt zu 98% aus Zeitarbeitfirmen besteht, wird dich das Amt versuchen über eine Zeitarbeitsfirma aus dem Arbeitslosenmarkt so schnell wie möglich rauszunehmen (wichtig für die Statistik).

Du musst aber keine Zeitarbeitsfirmen annehmen, da du dann weniger einkommen hast, als das du ALG 1 bekommst, dennoch bist du verpflichtet dich zu bewerben, was auch kein problem ist, denn du kriegst für jede bewerbung die du Abschieckst 5 Euro dazu ; )

Schalker190487
Fragesteller
@momo18101985

Nach meinen Berechnungen werde ich knapp 1150€ bekommen. Es soll wirklich keine Zeitarbeitsfirma geben die so viel zahlen kann? Das wäre echt ein Skandal was den menschen zugemutet wird

DerHans  12.07.2013, 14:22

Das AlG 1 richtet sich nach den Beiträgen. Diese werden aus dem BRUTTO-Lohn bezahlt. Die AlG 1 Tabellen sind dann nach LSt-Klasse gegliedert. Die immer zitierten 60 % sind nur ein Näherungswert.