Aktie wird an falschem Handelsplatz angezeigt?

4 Antworten

Ich kenne Dein depotführendes Institut nicht, man wird es aber wahrscheinlich einstellen können. Zb. grundsätzlich Frankfurt, oder grundsätzlich Xetra, oder automatisch.... und da sollte man dann schon schauen nach welchen Kriterien der Handelsplatz gewählt wird. Ich Trade grundsätzlich über Guidants und suche sowohl beim Kauf wie auch beim Verkauf nach dem für mich besten Kurs.

Wenn Du dir die Arbeit nicht selbst machen möchtest, solltest Du mit der Hotline sprechen und Dir erklären lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ankrexi
Fragesteller

Ich hab Frankfurt gewählt, doch mir wurden danach 3 verschiedene Börse / Kurse angezeigt und nicht Frankfurt.

verreisterNutzer  19.03.2020, 08:24
@Ankrexi

Vielleicht weil Frankfurt zum abgefragten Zeitpunkt geschlossen ist?

Bei den geschlossenen Handelsplätzen siehst Du ohnehin nur den letzten gehandelten Kurs, der kann aber auch vom Vortag sein und ist schon lange nicht mehr gültig. Du kannst nur an den geöffneten Handelsplätzen handeln und bekommst da die aktuellen Kurse. Die können immer ein wenig von den offiziellen Kursen der Heimatbörae des Papiers abweichen,aber dabei geht es um Sekunden und Zehntel Cent.

Ankrexi
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich bin noch bei Flatex. Glaube, dass man den Handelsplatz nicht ändern kann. :(

verreisterNutzer  20.03.2020, 07:55
@Ankrexi

ich habe ein ungenutztes Flatex Konto, ich bediene es über Guidants und da kann man ganz sicher auch den Handelsplatz auswählen (grad probiert), oder handelst Du villeicht CFD´s, da hat Flatex sich meines Wissens, an die Commerzbank gebunden?
Welches Handelsprogramm verwendest Du?
Flatex bietet Schnittstellen zu:

  • eigenes Webportal
  • MT4
  • Guidants
  • evtl. noch weitere

Zumindest bei Guidants (habe da einen Pro max Account) kann ich einstellen ob ich den günstigsten Handelsplatz automatisch wählen lasse, einen bevorzugten Handelsplatz, oder ob ich frei wählen möchte.

Ankrexi
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich kann es nicht bzw. ich sehe zumindest keine klare Option dazu. Flatex benutze ich...

verreisterNutzer  20.03.2020, 19:26
@Ankrexi

am besten legst du Dir einen kostenlosen Account bei guidants an
https://go.guidants.com/

und von da aus loggst Du dich mit Deinen Zugangsdaten bei Flatex ein

Einen falschen Handelsplatz gibt es nicht. Wo Du die Aktie gekauft hast, ist unwichtig sobald die Transaktion abgeschlossen ist. Für die Aktie die Du im Depot hast, ist es irrelevant ob Du sie in Frankfurt, New York oder privat am Küchentisch Deines Onkels gekauft hast.

verreisterNutzer  19.03.2020, 08:30

Das ist nicht ganz richtig, die Kurse an den einzelnen Handelsplätzen weichen ständig ein wenig ab. Aber was viel wichtiger ist, sind die Gebühren der Handelsplätze und da gilt, möglichst an der Heimatbörse des Papiers zu handeln, oder über einen inländischen Broker. Du kannst deutsche Aktien am günstigsten in Deutschland handeln und zb. eine Exxon am besten an der NYSE oder eben zb. bei Tradegate, Commerzbank, Lang & Schwarz usw. aber ehr nicht in Frankfurt oder Stuttgart.

Ankrexi
Fragesteller
@verreisterNutzer

Danke sehr für die hilfreiche Antwort! In Frankfurt kommt es mir immer teurer vor. Naiverweise dachte ich, dass ich dort bessere Kurse bekomme 'wenn' der Kurs steigen sollte. Da lag ich wohl vollkommen falsch. 😌

Meinst du für Aktien, die im Depot sind? Die kannst du an verschiedenen Handelsplätzen verkaufen. Das System kann es nicht im Voraus wissen.

Manche haben Tradegate eingestellt, weil die Handelszeiten länger sind und weil es da billiger ist.

In der detaillierten Kursanzeige solltest du aber den Handelsplatz auswählen können und in der Order erst recht. Vielleicht sogar in Optionen fürs Depot.

Ankrexi
Fragesteller

Genau. Also Frankfurt (geordert) wird mir nich angezeigt und ich wollte deren Kurse, nicht die mit Minus stand... Hab deshalb schon Verluste...

verreisterNutzer  19.03.2020, 07:48
@Ankrexi

Der Handelsplatz ist nur wichtig, wenn du eine offene Order hast. Zur Bewertung deines Depots, ob du dich ein bisschen reicher fühlst oder nicht, ist es echt egal. Schaust du ständig in den Topf, kommen die Aktien nie zum Kochen.

Ankrexi
Fragesteller
@verreisterNutzer

Achso! Aber die Kurse sind doch z. B. bei Tradegate anders als bei Frankfurt. Dachte ich zumindest. Dann sind die Kurse 'unabhängig' an welcher Börse (gettex, Tradegate usw.) ich kaufe, immer 1:1?🤔

verreisterNutzer  19.03.2020, 17:27
@Ankrexi

Wenn du eine Order abgibst, ist der Kurs von den anderen Orders abhängig, die zur gleichen Zeit am selben Handelsplatz sind. Da kann es Unterschiede geben. Aber die Unterschiede gehen nicht immer in die gleiche Richtung. Die anderen Leute schauen ja auch, wo der Kurs besonders in Xetra gerade steht. Sehr groß können die Unterschiede aber nicht werden. Es gibt Marktteilnehmer (sogenannte Arbitrageure), die versuchen, an einer Börse zu kaufen und sofort an einer anderen teurer zu verkaufen. Dadurch gleicht sich der Preis dann wieder an.

Der Preis, den du siehst, ist immer der Preis des letzten Handels. Deine Order wird aber zum nächsten Preis gehandelt, zu dessen Bildung sie selbst beiträgt.

Wenn du einen großen Unterschied siehst, ist eine der Börsen meist geschlossen, oder es findet kaum Handel in diesem Wert dort statt.

Das ist nicht relevant. Ggf. kannst Du einstellen, welche Kursstellung bezüglich des Handelsplatzes bei Deinem Depotbestand erfolgen soll.

Das ist dann in der Regel für alle Aktien im Depot so, eine Unterscheidung, an welchem Handelsplatz die Aktie erworben wurde, findet hier nicht statt.

Günter