Affiliate Marketing - Gewerbe anmeldung?

3 Antworten

Hallo,

eine Gewerbe solltest du in dem Fall anmelden. Das geht in der Regel ganz fix und kostet dich nicht mehr als 20-30 Euro. Solange du nicht mehr als 17500€ einnimmst fallen Umsatzsteuer, Gewerbesteuer oder andere Unternehmenssteuern komplett weg.

falls du damit wirklich Einnahmen erzielen kannst, musst du ein Gewerbe anmelden. das brauchst u.a.auch  um Rechnungen für die Provisionen schreiben zu können.  Kleingewerbe reicht mit Sicherheit aus, so dass du keine MwSt. berechnen musst

atochatfrageb
Fragesteller

gibt es hier einen gewissen frei-betrag?

Barolo88  18.12.2016, 14:09
@atochatfrageb

steuerlich schon, aber eine Gewerbeanmeldung benötigst du dennoch

Wenn ihr was erklärt dann macht es auch Richtig, steuerfrei ist es nur dann wenn man Kleinunternehmer Regelung in Anspruch nimmt. Mit Nebengewerbe kann man auch Steuern Zahlen und in manchen Fällen macht es auch sinn.