Abo mit falschem namen und falscher adresse auf scheinbar unseriöser seite abgeschlossen was passiert?

8 Antworten

Nun, wenn du falsche Angaben angegeben hast, kann dir auch nichts soweit passieren. Ich gehe davon aus, dass du die Abo-Leistung nicht beziehst.

Des weiteren kannst du kein Abo-Vertrag eingehen ohne deine Einwilligung und Angaben von Bankdaten. Des weiteren muss beim jeden Kauf im Internet einen zwischen Schritt folgen, eine Schaltfläche die ein Vermerk hat wie "jetzt kostenpflichtig Abschließen", "Kostenpflichtige Teilnahme", Preisverainbarung akzeptieren" usw. ...

Ohne diesen zwischen Schritt, ist das Geschäft nichtig!

LouPing  11.07.2017, 12:18

Hey piobar

Nun, wenn du falsche Angaben angegeben hast, kann dir auch nichts soweit passieren.

Das ist ein recht weit verbreiteter Irrtum.

piobar  11.07.2017, 12:20
@LouPing

Hey LouPing,

warum?

LouPing  11.07.2017, 12:40
@piobar

Hey piobar

Ein grober Abgleich von IP und angegebener Adresse wäre ein erster Hinweis.

Der Betreiber der site speichert entsprechende Daten für eine gewisse Zeit-was in der AGB nachzulesen ist.

Die weiteren Schritte erklärte ich mit meinem Beitrag.

Lohnt es sich,dann wird auch geklagt-Betrug ist eine Straftat,hier arbeitet die Justiz mit.

Lilwein
Fragesteller
@piobar

Ich muss dazu sagen das man dies nur mit lastschrift anscheinend bezahlen kann und die seite nach dem abonnement auch nicht mehr abrufbar ist. Alles ist mit einem klick abonniert und man kann nichts mehr rückgängig machen was ich sehr komisch finde :/.

piobar  11.07.2017, 12:45
@LouPing

Das ist mir bewusst, dass die IP Adresse und die persönliche DNS des Anbieters gespeichert werden, jedoch kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass die Speicherung der IP Adresse nicht viel bringt.

Der Anbieter muss erst einen Antragsdelikt stellen bei der Obrigkeit und darauf hoffen, dass sich die Staatsanwaltschaft sich diesen Fall annimmt. Auch hier kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass die Staatsanwaltschaft den Fall fallen lassen wird, da eine Leistung nicht bezogen wurde.

Außerdem werden viele solcher Portale im Internet die Finger lassen von Anzeigen, da sie selbst viel Dreck am stecken haben...

Lilwein
Fragesteller
@Lilwein

Und ich finde keine telefonnummer des unternehmens welches das alles in die gänge geleitet hat.

piobar  11.07.2017, 12:46
@Lilwein

Betrachte diesen Fall als Erfahrung und vermeide solche online Plattformen.

Es wird dir nichts weiter passieren, jedoch solltest du zukünftig darauf achten wie du mit deinem Daten umgehst und welchen Dienst du in Anspruch nehmen möchtest.

LouPing  11.07.2017, 12:51
@piobar

Hey piobar

Genau das habe ich in meinem Beitrag geschrieben!

Die Unternehmen haben aufgerüstet und in den Rechtsabteilungen sitzen spezialisierte Anwälte für Internetrecht.

Ist der entstandene Schaden relevat wird angezeigt und geklagt.

Bei Betrug spielen Staatsanwalt und Richter mit.

Lilwein
Fragesteller
@piobar

@piobar hast du erfahrungen mit solchen sachen?

piobar  11.07.2017, 12:59
@Lilwein

Ich habe deswegen Erfahrung mit solchen Sachen, da es zu meinem Beruf gehört :-)

LouPing  11.07.2017, 13:37
@piobar

Hey piobar

Dann solltest du dem FS nicht suggerieren das nichts passieren könne.

Das ist schlichtweg falsch und steht in den meisten Fällen auch deutlich in den AGB!

Ob die site seriös ist können wir nicht beurteilen.

piobar  11.07.2017, 13:46
@LouPing

Hey LouPing,

ich möchte den Fragesteller nicht ermutigen zu weiteren fortsetzten seines Verhaltens sondern ihn beruhigen, dass ihn in diesem Fall nichts passieren wird.

AGBs sind oft Fehler die nicht mit dem Gesetzt übereinstimmt. In den AGBs können grundsätzlich alles Mögliche stehen, sobald sich das nicht mehr mit dem Gesetzt einigt, dann ist die Klausel falsch und gilt nicht zu beachten.

Das die Seite serös ist oder nicht, können wir tatsächlich nicht beurteilen. Sowie die Beschreibung vom Fragesteller ist, klingt die Seite sehr unseriös.

So lange keine Leistung bezogen wurde kann dem Fragesteller nichts passieren, außerdem hat er 14 Tage Widerrufsrecht um von seinem ggf. abgeschlossenen Abo abzutreten. Die 14 Tage Widerrufsrecht sind gesetzlich geregelt ganz gleich was die AGBs sagen.

Unseriöse Anbieter werden kaum vor deutschen Gerichten haltlose Forderungen betreiben. Alles cool, mach dir keinen Stress.

Ich finde das irgendwie klasse. Da schreibt ein Betrüger (falscher Namen, falsche Adresse …) etwas von unseriöser Seite und hat Angst, dass er für sein betrügerisches Verhalten zur Rechenschaft gezogen werden kann. Hoffentlich, kann ich da nur schreiben.

Hey Lilwein

Der Betreiber der site kann deine IP mit den von dir angegebenen Adressen grob abgleichen.

Passen die Daten nicht zusammen steht der Verdacht des Betruges im Raum.

Je nach Umfang des zu erwartenden Schadens geht der Fall an die Rechtsabteilung des Unternehmens.

Betrug ist strafrechtlich relevant-hier wäre es theoretisch möglich mit Hilfe eines Gerichtsbeschusses deinen Provider zur Herausgabe deiner persönlichen Daten zu zwingen.

Folglich bekommst du Post.

Bei wem oder was sollst Du eine Abo abgeschlossen haben?

Lilwein
Fragesteller

Tharuka app oder so ähnlich

kevin1905  11.07.2017, 13:03
@Lilwein

Hast du mal einen Link für mich (Unter meinem Beitrag)?