ABO gekündigt und trotzdem zahlen?

4 Antworten

Zu spät ist zu spät. Wenn der Termin so gesetzt war, musst du dich auch danach richten. Wenn du noch minderjährig bist, können deine Eltern das sogar rückwirkend kündigen.

Eine Dauerschuld für Minderjährige ist nichtig.

Hmm, den Grunde nach schon. Jedoch müssen die Dir erst einmal nachweisen, dass das Abo generell, und das es rechtswirksam von deiner Person abgeschlossen wurde.

Du solltest einen diesbezüglichen Nachweis fordern, und bis dahin so tun, als wüsstest Du von nix.

Im Übrigen: wenn man Geld von Dir verlangt, muss man Dir auch eine Leistung erbringen und dies nachweisen.

habe ich da jetzt irgendwo Schulden?

Ja, das hast Du. Und zwar bei dem Spieleanbieter.

Und ich musste das ABO 24h vor dem Ablauf kündigen

Nein, Du musstest es spätestens 24 h vor Ablauf kündigen.

Du wirst Mahnungen kriegen, evtl. Post von einem Rechtsanwalt oder einem Inkasso - mit den entsprechenden Gebühren.

Btw: Bist Du schon 18? Wenn nicht, dann darfst Du noch gar kein Abo abschließen.

JuristHelfer  17.04.2022, 23:42

Auch wenn man unter 18 ist, darf man ein Abo oder einen Vertrag generell abschließen. Der Vertrag ist dann eben schwebend unwirksam. So lange bis die Eltern ihn zustimmen, oder ihn widerrufen.

Oder so lange, bis der unter 18 jährige eben 18 wird.

tinalisatina  18.04.2022, 08:30
@JuristHelfer

Richtig. Minderjährige können keine rechtswirksamen Verträge abschließen. Der Vertrag wäre schwebend unwirksam, genau darauf will ich hinaus.

Oder so lange, bis der unter 18 jährige eben 18 wird.

Nein, dann kann er dem Vertrag selbst widersprechen.

JuristHelfer  18.04.2022, 09:49
@tinalisatina
Nein, dann kann er dem Vertrag selbst widersprechen.

Das ist nicht korrekt.

Schließt eine Person mit 16 Jahren einen Vetrag ab, ist dieser schwebend unwirksam. So lange bis die Eltern zustimmen oder widerrufen.

Wird der 16 jährige 18 Jahre alt, ohne das vor dem 18. Geburtstag die Eltern zugestimmt oder widerrufen haben, dann wird der Vertrag voll wirksam.

Ein Widerruf des nun 18 jährigen wäre insofern gegenstandslos. Das hätten vor dem 18. Geburtstag zwingend die Eltern veranlassen müssen.

tinalisatina  18.04.2022, 10:02
@JuristHelfer

Hab jetzt keine Lust zum nochmal suchen, aber das hab ich schon anders gelesen.

DerHans  06.06.2022, 16:27
@JuristHelfer

Ein Abo ist eine Dauerschuld, die dürfen Minderjährige NICHT eingehen.

Das ist so schwer zu sagen.

Wenn Du vertragskonform gekündigt hast und diese Kündigung bestätigt wurde, ist Dein Abo entsprechend beendet.

tinalisatina  17.04.2022, 21:19

ich habe es jetzt gekündigt, aber eine Stunde zu spät.