abends einen Joint geraucht, nächsten Tag Polizei Kontrolle?

7 Antworten

Man muss grundsätzlich 2 Dinge unterscheiden

1. Fahren unter Einfluß von Betäubungsmitteln da braucht es entsprechende Werte.

2. Wenn mittels des Test der Konsum nachgewiesen werden kann ( passiver Konsum ergibt keine Werte) dann steht  grundsätzlich "die charakterliche Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeugs" in Frage.

Da gibt es eine Meldung an die zuständige Führerscheinstelle und die entscheidet ob der Schein erst mal weg ist und erst nach bestandener MPU bei nachgewiesener Abstinenz wieder erteilt wird. Das ist eine rein verwaltungsrechtliche Sache, und hat nichts mit der Strafbarkeit des Fahrens nach Konsum zu tun.

Das ist etwas schwierig zu beantworten im Vorhinein. Wichtig ist zunächst, ob noch aktives THC im Blut nachweisbar war in der Blutprobe. Und wenn ja, so sollte oder darf dieser "aktive" Restwert m.W. nicht über 1 ng / ml liegen, sonst wird es teuer und ggf. auch eine Weile "führerscheinfrei".

Warte daher zunächst einmal die Ergebnisse der Blutprobe ab und harre der Korrespondenz, welche dann von Polizei und / oder Staatsanwaltschaft kommen wird.

Mit viel Glück wurden o.G. Grenzwerte nicht erreicht, und es  wird dann zumindest kein Strafverfahren.

Aber mit Drogen / THC kenne ich mich in dieser Hinsicht auch nicht so gut bzgl. Grenzwerten zwischen ahndungsfrei, Ordnungsrecht und Strafrecht ( bezogen auf Verkehrsdelikte wegen Konsums ) aus.

Sie soll sagen Freunde von ihr haben gekifft und sie wusste nicht dass es ein Joint ist und hat deshalb passiv etwas abbekommen

Probezeit kann sich verlängen

 eine  saftige Strafe kommt auch auf sie zu

Also warte mal ab also wird nicht so ohne sein

Führerschein wird entzogen, dann kann sie ne NPU machen und muss 1 Jahr lang nürhtern bleiben um wieder fahren zu dürfen.

kleene667
Fragesteller

es geht nicht um ALKOHOL sondern um einen Joint am Abend davor

hfgrun  22.06.2016, 22:41
@kleene667

Das is den Bullen sowas von egal kann ich dir sagen. thc ist 2 Monate im Blut nachweisbar und wenn die dich damit erwischen bist du raus, egal wann man den geraucht hat und ob man nüchtern war. Hab den ganzen Dreck schon mal durchgemacht :/