Ab wie viel Uhr bekommt man Nachtzuschlag?

8 Antworten

Siehe mal in Deinen Arbeitsvertrag. Dort sollte es vereinbart sein.

Bei manchen um 20:00 Uhr, 22:00 Uhr usw... das ist vertraglich geregelt. Wird auch nach Auslastung berechnet.

Gar nicht, da i.d.R. ab 22:00Uhr Nachtzuschlag gezahlt wird. Bei einigen Verträgen sogar erst ab 23:00Uhr, wenn es nicht regelmäßig Nachtschicht ist, bei Überstunden.....

ich verstehe nicht das hier Menschen schreiben was sie verdienen und wann sie was bekommen (z.b. Nachtdienstzuschlag). Das hilft dem Fragenden überhaupt nicht. Was der Fragende wissen wollte ist wann und wieviel. Und da sollte man sich die Mühe machen mal in die Gesetze (soweit kein Tarifvertrag zuständig ist) wenden.

Im Arbeitsgesetz unter Arbeitszeitgesetz §2 Absatz 3 steht z.B. :" Nachtzeit im Sinne dieses Gesetzes ist die Zeit von 23 Uhr bis 6 Uhr, in Bäckereien und Konditoreien die Zeit von 22 bis 5 Uhr"

Über die Höhe der Zuwendung in dieser Zeit steht im Arbeitsgesetz unter §6 Absatz 5 nur :" Soweit keine tarifvertraglichen Ausgleichsregelungen bestehn, hat der Arbeitgeber dem Nachtarbeitnehmer für die während der Nachtzeit geleisteten Arbeitsstunden eine angemessene Zahl bezahlter freier Tage oder einen angemessenen Zuschlag auf das ihm hierfür zustehende Bruttoarbeitsentgelt zu gewähren"

So... und jetzt viel Erfolg beim grübeln :-)

Denke ab 20 Uhr

silenTerror  13.04.2010, 11:05

wieso bekommt diese antwort einen dh und die anderen nicht obwohl diese falsch ist und andere richtig? man versteht hier einige user echt net

bienemaja79  13.04.2010, 11:10
@silenTerror

Hab ich mich auch gerade gefragt..

Hummm  13.04.2010, 11:18
@bienemaja79

Hier wird sicher das Denken des Antworters beurteilt.

Eratya  13.04.2010, 11:20
@Hummm

@silent...

Sieh es locker... Das geht den ganzen Tag so... Leben mit der Lage ^^

Dies ist wenn diese Zuschläge bezahlt werden, Arbeits- bzw. Tarifvertraglich geregelt und kann dementsprechend variieren.