Ab wie viel Uhr am Morgen darf man Staubsaugen? Wann fängt ein Arbeitstag an?

7 Antworten

Das Eine sind Recht und Gesetz - vielleicht darfst du tatsächlich schon ab sieben Krach machen. Das Andere ist ein freundlicher Umgang miteinander. Da würde es sich anbieten, morgens um sieben vielleicht mit den Arbeiten zu beginnen, die keinen Radau machen - wie Wände streichen oder Ähnliches. Nicht jeder muss so furchtbar früh aufstehen (nicht nur Opis und Omis) und ist dankbar, wenn man ihn bis mindestens acht Uhr schlafen lässt. Wie meine Vorschreiber schon tippten: Rede mit den Nachbarn, das vermeidet Ärger und Missverständnisse!

Der Arbeitstag ist von 7 - 20 Uhr, teilweise auch bis 22 Uhr (Mo-Sa). Sonntags hat vollständige Ruhe zu sein.

Ich schlage vor, du sprichst mit den Nachbarn.

Wer z.B. Nachts arbeitet, geht morgens schlafen und du raubst diesen Personen das, was jedem heilig ist: die Ruhe.

Stell dir vor, du klopfst dir auf die Finger und die Krankenschwester unter dir, die tagelang schlecht schlief wegen dem Geklopfe, behandelt dich im Krankenhaus :o)

Etwa 27 % der arbeitenden Bevölkerung arbeitet nachts oder in Wechselschicht und auch am WE. Es gibt in dem Sinne keinen Wocheanfang mehr.

Mit etwas guten Willen geht sowas bestimmt besser als mit Paragraphenreiterei.

Geh zu Deinen Nachbarn, erklär ihnen, dass ihr renoviert, und es deshalb etwas lauter wird, im Normalfall ist das dann doch kein Problem. Miteinander reden ist alles.

Gesetzlicher und technischer Lärmschutz Laute Rasenmäher, außer solchen im land- oder forstwirtschaftlichen Einsatz, dürfen an Werktagen in der Zeit von 19 bis 7 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen nicht betrieben werden. Auch im Baurecht finden sich Vorschriften zum Lärmschutz: Von ortsfesten Anlagen in Gebäuden dürfen keine unzumutbarem Lärmbelästigungen ausgehen. Verschiedene Normen zum Schallschutz an und in Gebäuden haben zum Ziel,Menschen vor unzumutbarem Lärm zu schützen. Starken Lärmbelästigungen durch Partys, Tiere, Musik oder andere Lärmquellen in der Nachbarschaft – insbesondere während der Nachtzeit – werden durch die Vorschriften des Landes-Immissionsschutzgesetzes Grenzen gesetzt. Nicht zuletzt gibt es auch noch Vorschriften im Bürgerlichen Gesetzbuch zu Lärm aus der Nachbarschaft.

siehe mal habe ich gefunden daher von 7 bis 19 Uhr darfst du. So lese ich es jedenfalls. LG Lotusblume