Ab wie viel Jahren darf man einen Motorradführerschein machen und dann auch fahren? (:

8 Antworten

Du kannst mit 16 A1 Führerschein machen, damit kannst Du die Maschine aber nicht fahren, weil Du mit dem A1 Führerschein nur Maschinen bis 125ccm fahren darfst. Und Hubraum lässt sich nicht drosseln. Mit 18 kannst Du eine Prüfung ablegen und A2 Führerschein erhalten, der beinhaltet Krafträder bis zu 35 kW/48 PS und einem Leistungsgewicht bis zu 0,2 kW/kg. Damit könntest Du die Maschine also wohl gedrosselt bewegen. Mit einer weiteren Prüfung könntest Du dann 2 Jahre später das Ding auf offen fahren.

AverageLife
Fragesteller

Danke (:

Brown1ng  06.09.2014, 10:30
@AverageLife

Kann man mit 16 anfangen den Führerschein zu machen oder darf man mit 16 die Maschine schon fahren also das man mit 16 den Führerschein schon hat und ab 16 fahren darf hab ich Jetzt nicht ganz kapiert weil ich bin auch vor der Entscheidung einen zu machen weil wenn man mit 16 den Führerschein dann schon haben kann und da auch fahren könnte ich jetzt anfangen :)

soweit ich weiß ab 18, wenn es dir zu spät ist, wie wär es mit motorroller?

AverageLife
Fragesteller

Der ist mir zu langsam, da überholen mich immer alle wenn ich fahre. Und mit der Kawa passiert mir das eben nicht mehr, dass ich von einem Mofa überholt werde... (:

Also kann ich den Führerschein schon mit sechzehn machen, die Maschine auf 80Km/h runterdrosseln und dann trotzdem damit fahren? (:

Nein, da die Kawa mehr als 125 ccm hat, und das kann man nicht so einfach drosseln

außerdem darf die Maschine nicht mehr als 11 kW Motorleistung haben

das würde die Klasse A1 betreffen, jetzt kommt die Klasse A beschränkt:

da dürftest du die Kawa ebenfalls nicht fahren, da du nur Fahrzeuge mit bis zu 25 kW Motorleistung und einer Leermasse von mindestens 6,25 kg pro kW fahren dürftest.

AverageLife
Fragesteller

Danke, aber das mit dem runterdrosseln geht wirklich. Bei uns beim ''Polizeirevier'' kann man das von einem Mechaniker machen lassen.... ;) Aber trotzdem danke! :D

Anaxabia  07.08.2012, 10:13
@AverageLife

Hubraum kann man nicht "drosseln"

ginatilan  07.08.2012, 15:18
@Anaxabia

tja, angeblich schon, ist mir aber auch neu.

Du kannst ihn schon mit 16 machen, dann darfst du allerdings nur ein Mopet fahren, dass nicht über 80 Km/h fahren darf. Warte lieber noch bis du 18 bist, dann darfst du schneller fahren!

AverageLife
Fragesteller

Also kann ich den Führerschein schon mit sechzehn machen, die Maschine auf 80Km/h runterdrosseln und dann trotzdem damit fahren? (:

lucaSorgenicht  10.08.2016, 17:04

da hätte ich noch mal ne Frage also brauche ich dann mit 18 nicht wieder einen neuen zu machen oder wie leuft das.

A1 bis 125 ccm ab 16, A ab 18 begrenzung fällt weg ab 25