Ab welchem Alter darf man (legal!) Traktor fahren?

7 Antworten

hallo, führerschein der klasse t und l kannst du im besten fall mit sondergenehmigung ab 14 anfangen. genauer gesagt 3 monate vor deinem 15. geburtstag darfst du die beiden prüfungen machen. die sondergenehmigung bekommst du nur mit guten gründen, kostet um die 200-300 € und du must zur mpu. die genehmigun bekommst du nur, wenn dein vater den betrieb wegen verletztung nicht führen kann bzw. nicht fahren kann. t kostet bei mir knapp 600 €. teuer wirds, wenn du keinen eigenen druckluftgebremsten schlepper mit anhänger mitbringst. dann werden es auch mal schnell um die 1000 €

Fahrzeuge wie Eigenbautraktoren mit maximal 6 KmH oder Rasentraktoren dürfen ab 15 ohne Führerschein gefahren werden. Vorausgesetzt man hat eine gültige Betriebserlaubnis für das Fahrzeug. Den Führerschein für kleine Traktoren und Arbeitsmaschinen darf man ab 16 machen. Meine Tochter ist gerade dabei diesen kleinen Traktorschein und die 125 er Motorradfahrerlaubnis zu machen. Die Kosten dafür sind etwas unter der einer PKW fahrerlaubnis. was der Traktorschein alleine kostet kann ich nicht sagen. Für den Traktorschein wird nur eine therieprüfung abgelegt. Eine Praxisprüfung erfolgt nicht.

Ab 16 jahren kannst du den FS machen. Schau hier http://www.netz-fahrschule.de/?open=fuehrerschein/traktor

Der Sohn eines Freundes von mir fährt Traktor, er ist 6 :-Er darf aber nur geradeaus und vorwärts fahren

auf heimischen Feldern ab 15, preis weis i ned