Ab wann sollte man beginnen Möbel, Geschirr für die erste gemeinsame Wohnung zu kaufen?

12 Antworten

Wenn Du eine Wohnung hast. Dann kannst Du auch anfangen, diese einzurichten.

Oder willst Du vorher die ganzen Möbel und sonstigen Einrichtungsgegenstände in einer angemieteten Garage oder Lagerhalle zwischendeponieren ?

Naja,

es ist doch zum Beispiel sehr sinnvoll wenn ihr direkt nach dem Umzug Dinge einkauft! Erstens wisst ihr dann tatsächlich was fehlt, wenn ihr in der neuen Wohnung seid und zweitens musst du dann nicht drei mal mit den Sachen umziehen.

Vorher macht es nur sinn, wenn die Sachen jetzt schon braucht. Aber ich würde eher spät als früh kaufen, einfach aus praktischen Gründen.

Ihr könnt euch aber jetzt schon eine Liste mit Dingen machen die euch fehlen. Wenn dabei auch größere Teurere Sachen dabei sind könnt ihr schon jetzt auf eBay Kleinanzeigen und so Ausschau halten ob ihr das dort günstig bekommt. Aber ich würde die Sachen trotzdem nicht sooo weit im Voraus kaufen.

Liquice

Hallo also ich muss sagen bei meiner ersten Wohnung habe ich damals vieles ( Kleinzeug) Tassen , Löffel ect alles neben bei gekauft ... Ca 4 Monate vor dem Einzug ... Muss auch dazu sagen wir hatten gute Unterstützung von den Eltern .. Das was uns fehlte haben wir dann nach und nach gekauft oder geschenkt bekommen wie Toaster ... Aber wenn ihr keine Unterstützung habt und alles alleine stemmen müsst und es finanziell nicht so gut aus sieht dann könnte man langsam anfangen , ich persönlich würde aber erstmal das Geld zur Seite legen für Bett.. Ect man weis nicht was in einem Jahr alles passiert

Ich würde nicht zu voreilig anfangen mit Einkaufen. Möbel zB erst, wenn du die neue Wohnung kennst, vermessen kannst. Und das kleinere Zeugs: ist doch söhpn, wenn ihr das zusammen einkaufen geht, macht ein kleines Fest daraus. Auch das würde ich erst erledigen, wenn ihr die neue Wohnung kennt.

Für deine Frage gibt es keine pauschal richtige Antwort. - Nicht nur wenn es eine Frage des Geldes ist, solltet ihr tatsächlich alle Einrichtungsgegenstände "zeitnah", also erst kurz vor Bezug der Wohnung kaufen - einmal wergen der Aktualität der Einrichtungsteile selbst und dann tatsächlich auch wegen der Garantiefristen und so weiter.

Vorher habt ihr dann noch Zeit kräftig zu sparen und müsst auch nicht möglicherweise einen Kredit aufnehmen.