Ab wann gilt etwas als kommerzielle Nutzung?

4 Antworten

Erst mit einer Gewinnabsicht - also wenn du Werbung schaltest.

Kommerzielle Nutzung ist erst etwas wenn die damit Geld verdienst.

Erst, wenn Werbung geschaltet wird, bzw. wenn du damit Geld verdienst.

Hier mal eine kleine Aktualisierung (diese Frage kam bei meiner Internetsuche heraus und ist -zumindest seit 2014- falsch beantwortet!) weshalb ich hier auch nach den 4 Jahren einmal antworten wollte...

Kommerzielle Nutzung besteht nicht erst nach einer "gewinnorientierten Arbeitsweise" noch tatsächlichen Gewinnen! Gerade bei Werbung auf Webseiten und co ist dies sehr strittig doch seit einer Auslegung einer Creative-Commons-Lizenz gibt es den Prezedenzfall (OLG Köln (6 U 60/14) -> Urteil vom 31.10.2014 (Az. 6 U 60/14)).

Zwar ist der Fall nicht ganz eindeutig (da zB auch vom Fotografen der Urhebervermerk gelöscht und er nur schriftlich erwähnt wurde) aber handelt es sich um ein Bild das unter Creative Commons Attribution Non Commercial 2.0 für "nicht-kommerzielle“ Zwecke auf flickr.com zu finden war - und genutzt wurde.

"Für die Einordnung als kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung käme es laut der CC-Lizenz-Bedingungen auf die konkrete Art der Nutzung des lizenzierten Werkes an und nicht auf das Aufgabengebiet des Lizenznehmers. Deshalb sei auch unerheblich, ob das Internetangebot der Beklagten den Nutzern unentgeltlich zur Verfügung gestellt werde oder nicht. Allein eine nicht gewinnorientierte Arbeitsweise spreche nicht gleichzeitig auch für ein „nicht-kommerzielles“ Nutzen. [...] Demnach war die Nutzung eines Bildes auf der Internetseite eines privaten Unternehmens „ganz klar“ als kommerzielle Nutzung zu bewerten."
--- Quelle: eine guten, kurzen Zusammenfassung eines Rechtsanwaltes: https://ggr-law.com/urheberrecht/faq/cc-lizenzen-wann-liegt-eine-kommerzielle-nutzung-vor/

Hoffe das hilft jedem Anderen, der später auf diese Frage stößt! :)

Woher ich das weiß:Recherche