30 ssw- Sehr starke Rückenschmerzen

5 Antworten

Es kann wirklich sein, das dein Kind ungünstig liegt und auf den Ischias-Nerv drückt. Das sind sehr starke Schmerzen, teilweise mit einem tauben Gefühl im Bein. Ich hatte das in der Schwangerschaft auch und zwar immer schubweise und sehr lange. Teilweise war es so extrem, das ich nicht aufstehen konnte (z.B. von der Toilette...) oder auf allen vieren gehen musste. Mir half, das man ja keine Schmerzmittel nehmen darf: Akupuntur. Es gibt eine spezielle Akupuntur-Methode für diese Ischias-Schmerzen und viele Hebammen (frage doch mal in deiner Geburtsklinik danach) beherschen sie auch.

Ich gebe dir mal einen Tip den ich für einen solchen Fall (aber längst nicht so schlimm) bekommen haben:

Einen z.B. Tennisball tief am Rücken (oberhalb des Hinterns) halten, mit dem Rücken an eine Tür/Wand klemmen und durch vorsichtige Bewegungen den Ball an der Tür/Wand kreisen lassen.

Allerdings finde ich das Arzt/Hebamme deine Beschwerden ernster nehmen sollten. Du hast immerhin noch ein paar Wochen vor dir.

ja da haste recht da sis oft normal aber is ja bald vorbei....

wenn es besonders schlimm wird kann der ichias auch eingeklemmts ein oder ein wirbel.... also ab zum arzt checken lassen..... ansonsten gibts auch im fall der fälle wenn man kaum noch stehn kann übungen von hebammen oder ärzten oder im schlimmsten fall auch medikamente...was ich nehmen würde bevor man noch umkippt oder sostwas vor schmerz!

massagen, yoga etc...frag hebamme oder arzt,man muss nich alles ertragen! bin selber in der 30ten woche nun und hab wegen beckenschmerzen einen beckenund rückengurt bekommen.....man muss nur den mund aufmachen

ellaluise  13.12.2013, 10:51

Sehe ich auch so!

Meine Mama hatte das damals in der Schwangerschaft auch. Sie meinte, ich hätte mich irgendwann auf ihren Ischiasnerv gelegt und daher kamen die Schmerzen. Vielleicht hat sich dein Kind ja auch ungünstig gelegt.

vanessanein
Fragesteller

danke erstmal für deine Antwort, ja davon habe ich auch schon gehört nur was mich dabei so unsicher macht ist das ich es schon ca. 2 Monate habe durchgehend ?!

EinsAStep  12.12.2013, 16:49
@vanessanein

Hast du das deinem Frauenarzt schon gesagt? Die müsste ja einschätzen können, woher das kommt. Meine Mama hatte das auch ne Weile. Aber so lange ist schon echt belastend.

faridana  12.12.2013, 16:59
@vanessanein

meine cousine hatte das die letzten 3 monate vor der entbindung, also mit dem ischiasnerv. und auch danach drückte dieser noch ewig weiter, bis ein heilpraktiker ihre wirbelsäule wieder gradeknackste.

Jill03  13.12.2013, 02:24
@faridana

ja meine hebamme sagte das letzte woche auch, das geht meist erst nach der entbindung wieder weg und wird zuvor oft noch so schlimm das man nicht gehen kann..... wenn es wirklich der ichias nerv ist kann man da nicht viel gegen machen! viel ruhen eben. es gibt wie gesagt da auch übungen oder versuche von hebammen aber sie meinte selbst das bringt sehr selten was, da muss man echt glück haben das der dann wiederrausspringt

Was sagt denn Dein Frauenarzt dazu?

vanessanein
Fragesteller

er hat gesagt Rückenschmerzen sind total normal in der Schwangerschaft aber ich frage mich immer ob das normal ist das es sooooooo doll ist