3 Jahre auf Bewährung, was genau bedeutet das?

5 Antworten

Das stimmt soweit, ist man auf Bewaehrung und begeht ernteut eine Straftat kommt man fuer den Rest der Bewaehrung in den Knast. Rauchen unter 18. Jahren stellt keine Straftat sondern eine Ordnungswiedrigkeit dar, deshalb kommt man nicht in den Knast.

Er soll sich ja bewähren. Wie lange ist denn DIE zeitspanne? Das Strafmaß ist nach deiner Beschreibung auf 3 Jahre festgesetzt, die muss er antreten, wenn er sich in einem Zeitraum X strafrechtlich nicht bewährt. Diese Zeitangabe fehlt mir. Oder ist eine Strafe von .... Zeiteinheiten angesetzt, wenn er sich nicht drei Jahre einwandfrei verhält?

Das österreichische gesetzt kenn ich nun leider nicht, wird aber wohl nicht viel anders sein. Der Richter hofft, durch die Bewährungsstrafe, das dieser junge sich wieder zum positiven verändert und nicht auffällig wird. Sobald er aber wieder mit dem gesetzt in Konflikt kommt, wird die Bewährungsstrafe jedoch wieder aufgehoben. Das heißt sobald die Polizei seine Personalien aufnimmt, wird im System gesehen das er dort eine Eintragung hat, das er auf Bewährung ist und wird direkt einkassiert. Wie lange jedoch , nach den drei Jahren, das noch vermerkt ist weiß ich nicht.

Wenn er sich eine weitere Straftat leistet, also zum Wiederholungstäter wird, dann muss er in Haft. Wenn er sich allerdings bewährt und keine weiteren Straftaten begeht, bleibt er frei. Es geht um Straftaten, insbesondere um Wiederholungstaten, nicht um heimliches Rauchen.

Um mit 16 Jahren eine Strafe von 3 Jahren Gefängnis - wenn auch bedingt - zu kassieren , muss das schon eine erhebliche Straftat gewesen sein. Stimmt das überhaupt so?

Kann´s nicht sein, daß er eine bedingte Strafe von z.B. einigen Monaten, bzw. eh nur eine bedingte Geldstrafe bekommen hat? Und das auf 3 Jahre bedingt ?

Wenn´s so wäre, bedeutet das, daß er innerhalb der nächsten 3 Jahre sich nichts zu Schulden kommen lassen darf, da er ansonsten die ursprüngliche Strafe absitzen muß, bzw., wenns eine Geldstrafe war, diese dann löhnen darf.

Und natürlich auch die Strafe für die neue Tat kassiert.....