2100 Netto viel als Facharbeiter?

8 Antworten

Finde ich top, kommt aber natürlich auch immer auf den Arbeitsort und die Firmengröße an, die bei dir so ein Gehalt ermöglicht.

Als Beispiel, liege knapp unter deinem Netto mit 6 Jahren Berufserfahrung in der IT, Projektleitung, Softwareentwicklung, Datenbankentwicklung/administration, User-Support und Rufbereitschaft 24/7 für 6-7 Wochen im Jahr, im Durchschnitt eher 45 Stunden, bei 12 Gehältern mit 25 Tagen Urlaub.

Schlecht trifft es dich also sicher nicht. Aber letztlich weiß ich nicht was deine Kollegen oder Leute mit deinen Daten in deiner Region verdienen.

2100 Netto sind ein guter leicht überdurchschnittlicher Verdienst in deiner Branche.

Du arbeitest in einem sehr großen Unternehmen, solche Unternehmen haben in aller Regel Tarifverträge, bei denen es in den Gehaltstabellen Erfahrungsstufen gibt. Da du extra noch von deiner Ausbildung schreibst, gehe ich davon aus, dass dein Einkommen in den nächsten Jahren schon alleine durch die länger werdende Betriebszugehörigkeit noch steigen wird.

Ist es nur jammern auf hohem Niveau?

Nicht wirklich! Du schreibst zwar, dass du einiges an Verantwortung hast, und ich gebe dir auch Recht, in sehr Großen Firmen wird Verantwortung sehr häufig nicht angemessen Honoriert, da es durch die Tarifverträge oft zu starren Einteilungen in Gehaltsgruppen kommt, und sicherlich kann es auch vorkommen, dass andere mit weniger Verantwortung in der gleichen Gehaltsgruppe eingestuft sind.

Aber durch das Übernehmen von Verantwortung ergeben sich in großen Firmen in der Regel auch Möglichkeiten in den Gehaltsgruppen aufzusteigen. Sehe also deine Verantwortung einfach als "Vorschuß", den du deinem Arbeitgeber gewährst, der sich erst in späteren Jahren bezahlt machen wird (es gibt aber leider keine Garantie dafür, dass das auch so kommt).

Wünsche dir viel Spass in deinem Job.

du hast ein normalverdienst für einen mann mit ausbildung. viel ist es nicht,wenig aber auch nicht, halt normal =)

Ich finde es auch nicht überwältigend viel - wobei ich das eher an der Lage festmache. von 2,1 würde ich nicht in der Nähe Münchens wohnen wollen. Geht natürlich auch, andere schaffen das irgendwie auch. Aber Du kannst ja mal mit Deinen Vorgesetzten reden.

Für 3,5 Jahre Berufserfahrung, 35h und 13tes Gehalt ist das nicht so schlecht. Für wesentlich mehr wirst du um eine Technikerschule wohl nicht rumkommen.