2 Vollzeitjobs?

5 Antworten

Du kannst sicher sein, dass das auffliegt. Du solltest beide Arbeitgeber informieren.

Wie willst du 80 Stunden in der Woche bewältigen?

Man kann arbeiten so oft und so lange man will (solange sich das mit geltenden Arbeitszeitrechtlichen Gesetzen vereinbaren lässt). Ob du allerdings zwei Vollzeitjobs gleichzeitig machen willst, ist eher fraglich, da du ja kaum 16 Stunden pro Tag arbeiten willst bzw. kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Angemeldet bedeutet an sich ja schon öffentlich.
Dein erster Arbeitgeber muss aber informiert sein und einer weiteren Beschäftigung zustimmen. Diese Zustimmung kann er in diesem Fall verweigern.
Wenn Du Pech hast, dann wirst Du bei beiden gekündigt.

Nein, das ist nicht möglich - weil man das zeitlich gar nicht schafft.

Bankfreund  02.02.2022, 23:35

Das ist sehr wohl möglich. Nennt sich Steuerklasse 6.

Den zeitlichen Aspekt muss ja jeder für sich selbst managen :)

ErsterSchnee  03.02.2022, 06:37
@Bankfreund

Sachlich falsch - es gibt auch noch ein Gesetz, was die Arbeitszeiten/ - dauer regelt. Und deshalb geht es nämlich nicht.

Familiengerd  03.02.2022, 12:17
@Bankfreund
Das ist sehr wohl möglich. Nennt sich Steuerklasse 6.

Was hat denn die Steuerklasse mit dem zeitlichen Aufwand zu tun?

Den zeitlichen Aspekt muss ja jeder für sich selbst managen

Nein.

Auch Arbeitnehmer sind an die verpflichtenden Bestimmungen des Arbeitszeitgesetzes ArbZG gebunden. Zwei Vollzeit-Arbeitsverhältnisse sind schlicht und einfach nicht erlaubt.

Wäre der zweite Job eine selbstständige Tätigkeit, dürfte der Fragesteller darin allerdings so lange arbeiten, wie er wollte - solange sein Arbeitsverhältnis nicht darunter leiden würde.

Bei zwei Sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungen mit einem Einkommen von mehr als 450,01 Euro pro Beschäftigung landest du in Steuerklasse 6, was sehr nachteilig ist da hohe Lohnsteuerabgaben erfolgen.

Auch die Lebensqualität leider hierunter sehr.