2 verschiedene rentenanträge

2 Antworten

Es ist theoretisch möglich, nach einem Antrag auf EM-Rente parallel einen Antrag auf eine vorzeitige Altersrente zu stellen - aber selten sinnvoll.

Die Rentenversicherung fordert niemanden auf, einen Antrag auf eine Altersrente zu stellen. Ich vermute, dass man dir das rät, weil die medizinischen Voraussetzungen für die EM-Rente nicht vorliegen.

Die EM-Rente würde (wie du selbst schreibst) durch die Verlängerung der Zurechnungszeit höher ausfallen. Deshalb ist es gut, dass du den Antrag vorher gestellt hast. Bevor dieser nicht endgültig abgelehnt wurde, würde ich den Antrag auf die Altersrente für schwerbehinderte Menschen nicht stellen - das kannst du dir als Plan B immer noch offen halten.

Zwingen kann dich keiner, eine dir zustehende Altersrente zu beantragen. Jeder Monat, den du sie später in Anspruch nimmst, schmälert die Abschläge. Abschlagsfrei würdest du die Altersrente für schwerbehinderte Menschen erst ab dem 64. LJ bekommen.

Wenn du momentan allerdings kein Einkommen hast, musst du dich entscheiden, was für dich sinnvoll erscheint. Wird die Altersrente bewilligt, bevor über die EM-Rente entschieden wurde, kann es im Nachhinein zur vorherigen Bewilligung der EM-Rente kommen - aber nur dann, wenn der Beginn der EM-Rente vor dem Beginn der AR liegt.

wilees  14.12.2019, 13:26
Zwingen kann dich keiner, eine dir zustehende Altersrente zu beantragen.

Das ist so leider nicht "zwingend" richtig :

https://rentenbescheid24.de/kein-rentenzwang-des-jobcenters-bei-hartz-iv/

okieh56  14.12.2019, 18:35
@wilees

Du hast recht!

Ich hätte schreiben sollen, dass sie in diesem Fall keiner zwingen kann, die Altersrente zu beantragen, wenn der Antrag auf EM-Rente bereits gestellt wurde.

Danke für den Hinweis!

wilees  14.12.2019, 18:37
@okieh56

War nicht böse gemeint - denn es erfolgen halt immer wieder Aufforderungen durch das JC.

okieh56  14.12.2019, 18:39
@wilees

Ich kenne das Problem und habe das nicht negativ aufgefasst. Ich bin immer dankbar, wenn jemand mitdenkt, wenn man etwas unklar formuliert ;-)

Soll jetzt parallel vorzeitige Altersrente wegen Grad der Behinderung beantragen.

Fordert wer/was? Das JC ?

Wie alt bist Du ? ( Geburtsjahr / Monat )

karinmailt
Fragesteller

moin, danke schon mal für die reaktion! fordert die rentenversicherung. geboren 10/1958, also frühest möglicher rentenbeginn: 11/2019. die rente wäre eh fast grundsicherungsniveau und damit aber nochmal ca. 100 euro niedriger und das endgültig.

wilees  14.12.2019, 09:49
@karinmailt
fordert die rentenversicherung.

????? Anstatt einer Erwerbsminderungsrente ?

Wieviele Versicherungsjahre kämen zusammen ? Im Hinblick auf eine zukünftig u.U. mögliche Grundrente?

karinmailt
Fragesteller
@wilees

..denke, die grundrente stünde nicht infrage. meine irritation ist, dass die entscheidung für die erwerbsminderung noch gar nicht gefallen ist und ich jetzt die "vorgezogene" altersrente beantragen soll...also 2 rentenanträge parallel

wilees  14.12.2019, 10:10
@karinmailt

dann solltest Du Dich an die Rentenberatung wenden um zu erfahren, für was das gut sein soll. Kostenersparnis für die RV ? Oder erfolgt eie Ablehnung Deines Erwerbsminderungsantrages? Dann lasse wenn möglich die Zeit für Dich arbeiten , soweit Du noch Krankengeld?? Leistungen nach SGB II erhältst.

karinmailt
Fragesteller
@wilees

danke. ich befürchte, es geht um einsparungen. aber ich sollte mich auf die beratung verlassen können?

karinmailt
Fragesteller
@wilees

hab selber noch was gefunden:

Grundsätzlich können EM-Rente und Altersrente parallel gestellt. Vermutlich wird über den Antrag auf Altersrente schneller entschieden werden können.

Wird die Altersrente bewilligt, ist es aber nicht mehr möglich, in die EM-Rente zu wechseln, wenn der Beginn der EM-Rente nach dem Beginn der Altersrente liegen sollte. Dies ist gesetzlich ausgeschlossen (§ 34 Abs. 4 SGB VI).

Der EM-Rente muss also zwingend früher als die Altersrente oder zumindest zum gleichen Zeitpunkt wie die Altersrente beginnen.

hier gefunden: https://www.ihre-vorsorge.de/expertenforum

wilees  14.12.2019, 11:41
@karinmailt

Meine Meinung - einen Antrag auf vorgezogene Altersrente kannst Du auch noch nach Ablehnung bzw. zusätzlichem Widerspruch eines Antrages auf Erwerbsminderung stellen - "umgekehrt" ist eine Sackgasse.

okieh56  14.12.2019, 12:30
@wilees

So sehe ich das auch!