2 autos trotz insolvenz?

7 Antworten

Unsere Nachbarn haben das so gemacht: Gütertrennung - erst einer in Insolvenz - nach der Zeit der andere. Die Sachen (nicht nur zwei Autos, auch der nagelneue Flachbild-Fernseher und ich weiß nicht was alles) gehören immer gerade dem, der nicht in Insolvenz ist...

Nee, ich denke auch, daß ein zweites Auto eher Luxus ist. Und wenn Ihr doch einen Kindergarten am Ort habt: was ist daran so schlecht? Wir hatten auch nur ein Auto, als die Kinder klein waren. Da kann man sich durchaus arrangieren. Und: der Sprit will ja auch bezahlt werden, wenn Du zwei Autos nutzt - und das bei den derzeitigen Preisen! Da steht dann das zweite Auto wahrscheinlich sowieso meistens dumm rum.

bei der Privaltinsolvenz schon! das sollte aber auch in eurem Sinne sein! Wer solvent geht hat meißtens selber Schuld daran und sollte seine Schuld auch ausbügeln... Frag doch mal deinen Insolvenzberater..

tamara79
Fragesteller

das ist aber scharf geschossen, du kannst ja nicht wissen unter welchen umständen wir inso anmelden müssen, mein mann ist um 10.000 € lohn geprellt worden daher die schulden

fabienne1997  16.05.2008, 13:07
@tamara79

ich hatte ja geschrieben >>meißtens<<... Aber warum bei 10.000 Insolvenz? Das könnte man doch auch noch anders in den Griff bekommen.

Das kommt auf die Art der Insolvenz an - d.h., wenn mit allem Privatvermögen gehaftet wird, kann dies durchaus sein, dass ihr mit einem Auto auskommen müsst.

Eine Möglichkeit ist auch, dass die Autos Eigentum von jemandem sind (Eltern/ Oma/ sehr gute uns vor allem solvente!! Leute) bzw. an diese abgetreten und ihr nur die Fahrzeughalter seid - und das geht übrigens auch mit manch anderem wertvollen, z. Teil muß man das eben rechtzeitig vor!! der Stellung des Insolvenzantrages regeln = Schäfchen ins Trockene bringen!!

Also tut mir leid, aber 2 Auto sind auch unter Berücksichtigung der Verkehrsituation (Nahverkehr) ín Eurer Situation nicht nachvollziehbar ! Es geht um Eure Zukunft- also auch die von den Kindern und Ihr wollt sie nicht aus dem einen in den anderen Kindergarten stecken- warum ? Kinder gewöhnen sich schnell an andere Situationen.

bommel65  16.05.2008, 13:01

DH !