17-jährige erbt, Mutter empfängt ALG2! Kann mir das Geld genommen werden bzw wir müssen davon leben?

8 Antworten

Da deine Oma ja noch lebt, kann sie jederzeit für dich einen Ausbildungsfonds anlegen, der zweckgebunden für dein Studium verwendet werden muss. Das wäre dann in dem Sinne kein Einkommen für die Bedarfsgemeinschaft deiner Mutter.

Evtl. Zinszuflüsse aus diesem Fonds dürften nur deinem individuellen Bedarf entgegen gerechnet werden.

Wieso erhält deine Mutter denn keine Witwenrente und du keine Halbwaisenrente, wenn dein Vater verstorben ist?

Bis auf den Freibetrag wird das geld auf DEINEN Bedarf angerechnet. Nur auf deinen, nicht auf den deiner Mutter. Mit dem Erbe fällst du nämlich zunächst mal aus der Bedarfsgemeinschaft raus. Was aber bedeutet, dass du deiner Mutter von deinem geerbten Geld deinen Mietanteil und Anteil für Nebenkosten und Essen etc. geben musst.

Das bedeutet aber auch, dass du z.B. einen Job haben kannst, der nicht weiter angerechnet wird. Also ne gute Zet für nen 400 Euro Job oder sowas ;-)

Anne9877
Fragesteller

Bekomme ich dann keine Leistungen mehr wie Kindergeld, Halbwaisenrente oder Bafög?

FrauWinter  09.08.2014, 22:57
@Anne9877

Kindergeld bleibt deiner Mutter, Halbwaisenrente und Bafög weiß ich nicht, kann sein, dass das vermögensabhängig ist.

Du schreibst ja auch nicht, um wieviel Geld es sich hier dreht, also ob wir über 5000 oder 500000 Euro reden ;-)

Anne9877
Fragesteller
@FrauWinter

Es sind eher 5000 aber so genau weiß ich das auch nicht. :/ und danke für die Auskunft. :)

wenn du werte erbst also geld ( oder wertanlagen) muss das dem arbeitsamt mitgeteilt werden und euch wird die summe des geerbten angerechnet da es als einkommen zählt. solange ihr noch eine BG seid ( du wirst erst mit 25 oder wenn du ausziehst eine eigene BG) wird es deiner mutter angerechnet und wenn ihr ganz viel pech habt bekommt ihr dann vom arbeitsamt nichts mehr.

Kirschkerze  09.08.2014, 22:42

nicht wenn sie "viel Pech haben" Sie bekommen nichts mehr bis es weg ist. Punkt. Oder glaubst du der Steuerzahler zahlt dann wenn Geld vorhanden ist?

FlauzeMausch  09.08.2014, 22:43
@Kirschkerze

nein natürlich nicht. es kommt auf die höhe der geerbten summe an. sicher ist es wird angerechnet.

Anne9877
Fragesteller

Ändert sich an der rechtslage was wenn ich 18 bin?

FlauzeMausch  09.08.2014, 23:00
@Anne9877

nein es sei denn du ziehst aus dann wirst du deine eigene BG. solange du bei deiner mutter wohnst sind deine mutter und du beide 1 BG bis du 25 bist. ab 25 wirst du deine eigene BG egal ob du dann noch bei deiner mutter wohnst oder nicht

Wie hoch ist denn das Erbe?

Je nach Summe, wäre es vielleicht besser, wenn die dir noch ein Sparbuch macht. Dann ist das nämlich gespartes und kein Einkommen ;).

Und gespartes kannst du und deine Eltern ja in bestimmten Summen haben.

Anne9877
Fragesteller

So genau weiß ich das nicht ca 5000 und mehr. :/

Lunanie  09.08.2014, 22:45

Also hier ist es so, dass man Sparbücher angeben muss... ist zwar kein Einkommen, aber dennoch Vermögen und damit anrechnungsfähig bzw. verwertbar.