1 Meter zu spät gehalten - Geblitzt!

6 Antworten

Das war dann kein Rotlichtverstoß. Es könnte zwar ein Bußgeld geben, weil du die Haltelinie überfahren hast, aber Konsequenzen für deine Probezeit hat das nicht.

Ein Rotlichtblitz blitz immer zweimal. Der erste Blitz wird durch eine Induktionsschleife in der Fahrbahn ausgelöst, wenn du die Haltelinie überfährst. Der Zweite Blitz wird ausgelöst, wenn du dich im Kreuzungsbereich befindest. Das geschieht entweder zeitverzögert oder über eine zweite Induktionsschleife in der Kreuzung. Wenn du aber hinter Haltelinie stehengeblieben bist, dann gibt es entweder gar kein zweites Foto (weil du ja die zweite Induktionsschleife nicht überfahren hast) oder man sieht auf dem zweiten zeitverzögerten Foto, dass du an der Haltelinie stehengeblieben bist.

Insofern brauchst du dir da erstmal keine Gedanken zu machen.

Das war eine ganz normale Rotlichtüberwachung:

"Wurde bei Rot lediglich die Haltlinie überfahren, aber noch vor dem Beginn des Schutzbereiches der Lichtzeichenanlage angehalten, liegt lediglich ein Haltlinienverstoß vor, der zumeist weit weniger gravierende Sanktionen zur Folge hat."

Ich schätze da wird nichts kommen und wenn doch dann wird das ein sehr geringer Betrag sein, bei dem du dir überhaupt keine Sorgen machen musst.

dpr37
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! So hatte ich mir das auch gedacht, bin nur etwas verunsichert. Ich glaube für solche Vergehen (Haltelinie knapp überfahren) gibt es zehn bis fünfzehn Euro Strafe.

Meine kleine Sorge ist nur: Ich habe keine Ahnung, ob es zweimal geblitzt hat oder nur einmal und die Behörde somit weiß, dass ich gehalten habe. Ich bin quasi über den Strich gerollt und einen Meter später stand ich sofort.

bamheadshotlol  23.02.2014, 23:44
@dpr37

Es blitzt bei einer Rotlichtüberwachung immer zwei mal

Hinter der Haltelinie sind zwei Kontaktschleifen in den Fahrbahnbelag eingelassen, die einen gewissen Abstand voneinander haben.

Beim Überfahren jeder dieser beiden Kontaktschleifen wird ein Foto ausgelöst. Grund ist, daß die Behörden nur auf diese Weise unterscheiden können, ob ein Rotlichtverstoß – also ein Hineinfahren in den durch die rote Ampel geschützten Bereich – oder nur ein „Mißachten der Haltlinie mit Gefährdung Anderer“ vorliegt.

Wenn du an dann stehen geblieben bist, dürfte nichts kommen.

dpr37
Fragesteller

Genau, ich bin stehen geblieben. Aber ich bin mir unsicher, ob es zweimal oder einmal blitzte.

Dich erwartet ein Bußgeldbescheid für das Überfahren der Haltelinie...Auswirkungen auf deine Probezeit hat das nicht :-)

Ich hatte auch mal so eine Situation. Kann deine Angst verstehen, aber bei mir kam damals gar nichts an. Also musst du dir aus meiner Sicht keine Sorgen machen.