1 Euro Job ein Muss?! Erfahrungsaustausch...

5 Antworten

Ich finde die 1 € Jobs haben ihre Berechtigung.

Es geht NICHT darum, Geld zu vedienen. Es geht darum langzeitarbeitslosen Menschen einen Rhytmus zu geben, sie haben dadurch einen Alltag und das Gefühl etwas getan zu haben. Es geht einfach darum, daß sie morgens um 7 oder 8 Losgehen zur "Arbeit", dort lernen auf Anweisungen zu hören (einige haben massive Probleme mit Vorgesetzten) und Aufträge auszuführen. Meistens kommen noch Schulungen dazu, die ebenso wichtig sind um nicht im Nichts zu verschwinden und sich nutzlos zu fühlen. Es geht auch darum mit anderen Menschen (Kollegen) Kontakt zu haben, Teamfähigkeit aufzubauen etc. sie wieder in die Gesellschaft zu "integrieren".

Wenn Du solche schlechten Maßnahmen hattest bisher, bitte Deine Bearbeiterin doch mal genauer hinzugucken was sie Dir da anbietet. Es gibt durchaus auch Maßnahmen, bei denen man sich wohl fühlt.

Oder Du versuchst weiter einen 400€ Job zu bekommen, was ja anscheinend schwer ist in Eurer Gegend.

nanilein31
Fragesteller

Für manche Leute mag der 1 Euro Job hilfreich sein, keine Frage..Aber dies trifft nicht auf alle zu. Klar gibt es auch Leute die mit verschiedenen Sachen Probleme haben und somit wieder die Chance haben sollen mit diesen Problemen zurecht zu kommen.

Ich möcht wieder in einen normalen Job kommen, vorallem in den Beruf den ich auch erlent habe, was eigentlich verständlich sein sollte. Ich hab warum auch immer leider Pech was das Ganze angeht..meistens waren es nur befristete Verträge die ich bekommen habe.

Aber was bringt mir das wenn ich in eine Wäscherei gesteckt werde oder zur Gartenarbeit verdonnert werde?! Nichts ! Da ich in den Bereichen nicht arbeiten möchte. Sich bestimmten Situationen anzupassen,früh aufzustehen etc. sollte man eigentlich nie verlernen...ist doch alles eine gewöhnungssache ~ also wozu muss ich das lernen? ich glaub ich bin in dem Alter wo ich sowas nicht mehr zu lernen brauch.also bitte.... Oder wieso wird gedacht das man kein Kontakt zu Menschen hat nur weil man arbeitslos ist?! Oo Nur bei dem einen Punkt stimme ich zu..dass man sich wieder nützlich fühlt..das fehlt so ein bissl bei der Arbeitslosigkeit.

Wie schon gesagt bis auf das Bewerbungstraining waren alle anderen Maßnahmen die reine Zeitverschwendung... Abgesehen davon sagt ja auch jeder Bearbeiter was anderes...meine letzte meinte ja auch das mir die 1 Euro Jobs rein garnichts bringen...?! Ist ja auch egal...Ich hab meine Erfahrungen die sind halt negativ und fertig...

Deswegen hab ich ja auch vor, (falls es so kommen sollte) das mir Vorschläge bezügliche irgendwelchen Maßnahmen/1 Euro Jobs gemacht werden. Vorallem das sie mir was für meinen Berufsweg was bringen und ich damit zurecht kommen kann.

Finds halt nur immer wieder lustig wie sich die Leute auf die Hartz4 Leute stürzen..sind doch eh alle gleich blablabla... Oder regen sich auf weil ein Hartz 4 Empfänger dies oder jenes hat...wenn man mit Geld umgehen kann , kann man sich auch mal was leisten. Bei sowas könnt ich mich echt immer aufregen,aber mittlerweile bleib ich da eher gelassen...weil die Leute halt leider keine Ahnung haben wie es ist arbeitslos zu sein..oder denken die Jobs fliegen einem regelrecht zu ~ Soviele Geschäfte haben hier wieder zu gemacht... Praktiker ist pleite..Present Shop etc...aber: die Wirtschaft boomt xD hinterm Mond vielleicht...

Naja...jeder hat seine Probleme :) aber dies an anderen auszulassen ist auch nicht die feine Art :3 aber so sind Menschen eben.. Es kommt wie es kommt...

Verweigern darfst du jegliche Form von Maßnahme die dir das Jobcenter auferlegt nicht. Es sei denn du kannst mit einer Sanktion gut leben.

Du kannst und solltest aber, wenn du dich in einer Maßnahme befindest, auf Missstände dort aufmerksam machen und musst dir beim besten Willen nicht sang und klanglos alles gefallen lassen. Ob schulische Maßnahme oder 1 Euro Job alles muss in einem zumutbaren Rahmen geschehen.

nanilein31
Fragesteller

Danke ~ Mir geht es ja auch nur darum ,dass ich ganz normal behandelt werde so wie ich andere behandel...

Ich hab jetzt noch Zeit bis Ende Nov. um hoffentlich einen Job zu finden ~ sonst werd ich wohl um eine Maßnahme/Abeitsgelegenheit nicht rum kommen... Muss dann wohl mal abwarten was sich ergibt...je nachdem werd ich dann handeln ~

Du kannst natürlich einer Zuweisung zu einem 1EUR-Job widersprechen; bevor dich deine JC-Trulla einer solchen Maßnahme zuweist, hat eine Profiling zu erfolgen und sie muss genau darlegen können, warum es diese Maßnahme für dich sein muss.
Ist ein solches Profiling nicht erfolgt und/oder kan sie die Zuweisung nicht begründen, wird ihr vorm Sozialgericht mutmaßlich mindestens der Ar$ch aufgerissen.

Dass die 1EUR-Jobs nichts bringen, wird zwar gerne kolportiert - durch so "seriöse" Magazine wie Stern-TV -, ist aber falsch; natürlich münden solche Jobs regelmäßig nicht unmittelbar in Arbeit, aber das ist auch gar nicht das primäre Ziel; in der Regel geht es um Aktivierung von Leuten, die zu Hause Eier schaukeln und keinen arbeitsmarktkompatiblen Lebensrhythmus mehr haben. Das Problem an dieser Stelle ist: die Maßnahmeträger lassen sich oftmals von den Teilnehmern auf der Nase rumtanzen, weil sie bares Geld verdienen und daher nur bei echten Exzessen die Maßnahme abbrechen. Von mir aus könnte da ruhig mehr Druck in den Kessel ....

nanilein31
Fragesteller

Falls ich sowas nochmal machen sollte..werde ich auch sagen ,dass es zumindest was in meinem Berufsfeld sein soll, da es mir sonst einfach nichts bringt ~ und nicht einfach wahllos in irgendwas reingesteckt werde...das bringt mir und dem Betrieb..nichts...

Natürlich kann ich nur von mir reden oder auch was man so von Leuten in meinem Umfeld mitbekommt die auch solch einen 1 Euro Job machen. ~ Hab noch von niemandem gehört das er dadurch einen Job gefunden hat... Kommt vielleicht auch auf den Träger an der solche 1 Euro Jobs anbietet...Es ging ja bei Stern TV auch um solche Maßnahmen...davon hatte ich auch schon einiges mitgemacht..abgesehen vom Bewerbungstraining war alles andere Zeitverschwendung...aber letztendlich kann ich nur von mir reden ~

Ja meine Bearbeiterin meinte ja. um mal wieder einen Lebensrhytmus zu bekommen..fühlte mich da aber leicht angegriffen, weil ich auch so einen Lebensrhytmus habe...~ klar anders als Berufstätige aber ich hab einen... Und wenn ich bei einer Maßnahme oder 1 Euro Job als dumm dargestellt werde sollte klar sein das ich mir das nicht gefallen lasse Ich handle nie negativ zumindest nie ohne Gründe... Und ich hatte bisher noch großartig Leute gesehen die sich daneben benommen haben bei einer Maßnahme..vielleicht 2-3..das wars dann aber auch ~ aber so Leute gibt es überall ~ Für alles gibt es Grenzen auch für solche Maßnahmen etc..

VirtualSelf  21.08.2013, 20:07
@nanilein31

Ja meine Bearbeiterin meinte ja. um mal wieder einen Lebensrhytmus zu bekommen..fühlte mich da aber leicht angegriffen, weil ich auch so einen Lebensrhytmus habe...~ klar anders als Berufstätige aber ich hab einen...

Also bitte, das ist doch eine Plattitüde.
Entscheidend ist nicht, dass du einen Lebensrhythmus hast - den haben auch Nacktschnecken -, sondern dass der den Anforderungen des allgemeinen Arbeitsmarktes entspricht - also im Zweifel um 5:30 Uhr aufstehen, 9 Stunden durcharbeiten und um 22:00 Uhr ins Bett.

Und ich hatte bisher noch großartig Leute gesehen die sich daneben benommen haben bei einer Maßnahme..vielleicht 2-3..das wars dann aber auch ~ aber so Leute gibt es überall ~

Das Danebenbenehmen fängt nicht erst beim Prügeln oder Motzen an, sondern beim Unpünktlichsein, bei fehlenden Krarkmeldungen, also bei Selbstverständlichkeiten des Arbeitslebens ... und das bringen viele Langzeitarbeitslose nicht auf die Reihe, aus welchen Gründen auch immer - einige haben es nie gelernt, andere wieder vergessen.

Und wenn ich bei einer Maßnahme oder 1 Euro Job als dumm dargestellt werde sollte klar sein das ich mir das nicht gefallen lasse Ich handle nie negativ zumindest nie ohne Gründe...

Nicht jede Kritik ist ein persönlicher Angriff; auch das soll bzw. kann man in Maßnahmen lernen; die Ein- und Unterordnung in unterschiedlichste Hierarchienund soziale Kontexte ist genau so eine im Arbeitsleben oder auch im privaten Umgang notwendige Verhaltensweise, wie einige der sogenannten Sekundärtugenden.

Wie gesagt: bist du der Meinung, dass die Zuweisung zu Unrecht erfolgt, lege Widerspruch ein; argumentativ befindest du dich jedenfalls auf hauchdünnem Eis.

nanilein31
Fragesteller
@VirtualSelf

DU siehst das so mit dem Lebensrythmus ! Manche sehen das anders und meinen auch was anderes ~...zb bis 14/15 Uhr pennen..den ganzen Tag nichts tun etc.. Wenn ich früh aufstehen muss dann mach ich das auch ~ Dass einzigste was bei mir der Fall sein wird..dass ich mich körperlich wieder dran gewöhnen müsste solange Stunden zu arbeiten..da mein Körper ganz schön abgebaut hat und ich mit verschiedenen gesundheitlichen Probleme leben muss.. Klar jeder hat seine Wehwehchen...blabla..

Ich kann nur davon berichten was ich auch erlebt habe..wieviele Leute bei den Maßnahmen etc. gefehlt haben kann ich nicht beurteilen...Klar gibt es da auch einige ~ aber letztendlich ist es ihr Ding was sie tun oder auch nicht tun..

Glaub mir ~ hättest die Chefin so erlebt wie ich sie fast jeden Tag erlebt habe dann würdest verstehen was ich meine... Sie hat ja auch andere fertig gemacht..sogar hilflose ältere Frauen... Wenn du physisch so stark bist ,dass dir diverse Anmerkungen über dich nichts ausmachen, dann ist das deine Sache..Aber jeder ist in dieser Sache anders.. Ich mein klar du kennst mich nicht..kennst meine Lebensstory nicht...und würdest nicht wissen warum ich so bin wie ich bin...früher hab ich mein Mund nicht auf bekommen...Umso mehr man von Menschen auf unterschiedlichsterweise verletzt und auch angegriffen wird , dementsprechend entwickelt man sich.. Ich hab halt dadurch gelernt auch mal mein Mund aufzumachen wenn wir was nicht passt...oder ich zu unrecht angegriffen werde ~ Man kann ALLES im normalen Ton klären oder auch sagen...so wie ich das auch mache ~ Hierarchie gibt es für mich persönlich nicht...JEDER ist gleich ! Aber ich hab natürlich je nachdem Respekt vor einer Person ~

Ist ja auch egal ~ ich hab meine Ansichten und fertig :) sowie sie jeder hat ob gleich oder auch anders...~

WIe gesagt ich werde abwarten was sich so ergibt in nächster Zeit ~ :3 Je nachdem wies kommt kann ich entscheiden was ich tue ~

Dann such dir einen vernünftigen Job!

nanilein31
Fragesteller

Was denkste was ich tue? -.- ..nenene

Warum suchst du dir dann nicht einfach einen 400 Euro Job oder einen Vollzeit Job ? versteh dich nicht... Wenn du schon diese schlechten Erfahrungen mit 1 Euro Jobs gemacht hast, warum suchst du dir nicht selbst was ? Und jetzt sag nicht das du nichts findest... Wer sucht der findet... Ich sehe in den Städten genug Läden die an der Tür hängen haben das sie 400 Euro kräfte suchen... Oder auch im Internet wirste Fündig wenn du Minijobs suchst... Nicht Böse gemint jetzt, aber kann es sein das du einfach nur zu faul bist dir selbst was zu suchen ?

nanilein31
Fragesteller

Immer diese Kommis...-.- und auch dieser Spruch: Wer Arbeit will findet welche...ich bewerb mich ständig..Ja ich hab auch eine abgeschlossene Berufsausbildung ! :D Nur viel mehr als bewerben kann ich mich nun mal nicht...und ohne Führerschein sieht es bei manchen Betrieben auch schlecht aus.. Aber sowas können halt die Leute die Arbeit haben immer leicht sagen...nur wer wirklich in dieser Lage ist versteht es das es nicht so einfach ist...

Marfurio  21.08.2013, 13:09
@nanilein31

Keine Ahnung aber wenn ich mit meiner Freundin durch die Stadt gehe sehe ich halt genug Geschäfte die dranstehen haben, dass sie Leute suchen... Wie z.b. gestern bin ich nur durch den Hbf Leipzig gelaufen und da waren allein 2 Läden die suchten... In der Innenstadt hatte ich auch gesehen das z.b. NewYorker Leute sucht ;) Ist mir halt nur so beim vorbeigehen aufgefallen :) Aber keine Ahnung wenn du wirklich sagst das du nix bekommst, vielleicht liegt es an deiner Bewerbung ? Dann lass dir doch mal vom Amt ne Maßnahme geben zum Bewerbungstraining ;) Die machen super Bewerbungen ;) So hab ich damals auch direkt nen Job gefunden. Ich bin halt der Meinung das man immer was finden kann wenn man will ! Und dieser Spruch "Wer wirklich in dieser Lage ist versteht das nicht" kommt von jedem Hartzer... Kumpels von mir waren auch Arbeitslos und ich habe ihnen geholfen was zu finden weil sie zu faul waren selbst zu suchen aber ich mir das nicht mehr anschauen wollte... Und jetzt arbeiten sie auch... auch wenn es erstmal nur 400 Euro Job ist... ist doch egal hauptsache du kommst vom bescheidenen Amt weg ;)

nanilein31
Fragesteller
@Marfurio

Ja aber du darfst auch nicht deine Stadt mit allen vergleichen...Ich wohn in einer kleineren Stadt wie Leipzig..hier sind auch viele Arbeitslose ~.~ Die meisten Jobs hier stehen auch in der Jobbörse...sehe eher selten dass direkt was am Laden steht ~ ich geh ja auch nicht jeden Tag in die Stadt ;) Bewerbungsmaßnahmen hab ich auch schon einige gemacht, jeder sagt was anderes und würde dies und das anders schreiben :) Ja aber es ist doch auch so...Menschen die eine SItuation nicht kennen, können dies logischerweise nicht nachvollziehen...Geht mir ja mit anderen Sachen genauso ~ Leider gibt es bei mir auch Abstriche grad im Verkauf .. manche verlangen einen Führerschein...ich pass nicht ins Erscheinungsbild..ich kenn mich zb. nicht mit Computer etc. aus... Wie schon gesagt ich such ja alles..nicht nur Vollzeit..auch Teizeit und 400 Euro Basis...trotzdem hab ich zurzeit kein Glück ~

Mir gehts nur dadrum das man nicht immer unter einen Kamm geschert wird..~ Ich bin kein Schmarotzer, ich hab eine abgschlossene Berufsausbildung ich bewerb mich monatlich..:) also hab ich mir da nichts vorzuwerfen :)

Marfurio  21.08.2013, 13:33
@nanilein31

Ich komm ursprünglich auch nicht aus Leipzig :) Aber aus nähe Düsseldorf / Köln :D Und wie würde es aussehen wenn du einfach umziehen würdest ? Umzug bezahlt dir das Amt ja ;) Ich weiss ja nicht wie alt du bist und ob du schon eine eigene Familie hast :) Wenn du einen Freund/Mann/Frau/Freundin hast würde ich vielleicht mal mit ihm/ihr darüber reden umzuziehen und einen neuanfang in einer anderen Stadt zu machen :) oder wie sieht es aus wenn du einfach noch eine Ausbildung machen würdest wie z.b. Altenpfleger die werden doch momentan sehr gesucht ?

nanilein31
Fragesteller
@Marfurio

hehe weiß ja nicht woher du kommst :) Aber aus dem Gebiet Köln/Düsseldorf komme ich auch nicht....Ich leb in RLP und bin 31 Umzug kommt für mich nicht in Frage...hat schon seine Gründe :) wer mich kennt weiß ,dass ich nicht hier weg möchte... Könnte meine Freunde/Familie nie verlassen <3

Altenpfleger wäre absolut nichts für mich..damit käme ich nicht klar und dazu bin ich auch kein Mensch... Wegen einer anderen Ausbildung wurde ich auch schon gefragt...aber wenn ich sowas nochmal machen sollte müsste es schon was sein wofür ich mich auch begeistern kann...Ich hab paar Berufe im Kopf allerdings nicht hier in meinem Ort...:/

Deswegen möcht ich ja in meinen erlernten Beruf ~

Moneypenny83  21.08.2013, 13:07

Suchen tut sie bestimmt. Mit dem Finden ist das dann aber eine andere Sache. Zudem schützt ein 400€ nicht unbedingt vor weiteren Maßnahmen des Jobcenters. Es gibt Fälle wo Leute ihren 400€ Job aufgeben mussten um einem 1 Euro Job oder eienr Schulung des Jobcenters nachegehen zu können. Ob dies dann wiederum besonders sinnvoll ist, ist wohl auch fraglich.

nanilein31
Fragesteller
@Moneypenny83

Danke ~ abgesehen davon MUSS ich mich auch bewerben...für die Leute die meinen man bewirbt sich nicht ;) ich glaub die meisten erhalten solch eine Vereinbarung ~ Ja ich hatte auch schon einen 400 Euro Basis Job..aber auf Dauer gefällt das dem Jobcenter auch nicht....aber was soll man machen?!

Marfurio  21.08.2013, 13:12
@nanilein31

Du sagtest du hast eine Berufsausbildung. Als was denn wenn ich fragen darf ?

nanilein31
Fragesteller
@Marfurio

Kauffrau im EInzelhandel... Leider erlebt man ab und an das Leute ohne Ausbildung eingestellt werden ....