0% Finanzierung Widerrufsrecht

7 Antworten

Ein Widerrufsrecht hast du nur für online abgeschlossene Verträge

Dragonborn91
Fragesteller

Ne, bei ner Finanzierung hat man auch 14 Tägiges Rückgaberecht, nur wie genau man das Handhaben kann frage ich mich.

RobertLiebling  29.10.2013, 21:39
@Dragonborn91

bei ner Finanzierung hat man auch 14 Tägiges Rückgaberecht

Ausnahme: Ein unentgeltliches Darlehen (z.B. 0 % Zinsen, keine Gebühren)...

In dem Moment in dem Du das Gerät mit einer Finanzierung erworben hast, gilt ein üblicherweise 14 -tägiges Widerrufsrecht, dabei ist es völlig unerheblich ob das Gerät Probleme bereitet oder nicht. Bei einem Online-Kauf (unterliegt dem Fernabsatzgesetz) besteht auch ohne Finanzierung eine zeitlich befristetes Widerrufsrecht.

RobertLiebling  29.10.2013, 21:38

In dem Moment in dem Du das Gerät mit einer Finanzierung erworben hast, gilt ein üblicherweise 14 -tägiges Widerrufsrecht

Nach gängiger Rechtsprechung nur dann, wenn das Darlehen entgeltlich gewährt wird. Genau das ist bei einer 0 %-Finanzierung meist nicht der Fall.

Tanja3001  29.10.2013, 21:41

o.K. ich korrigiere: Bei einer 0 % Finanzierung im Verbund mit einem Gebrauchsgüterkauf kann unter bestimmten Umständen (keinerlei Zins- und Bearbeitungsgebühren) das Widerrufsrecht entfallen. Solltest Du aber in Deinem Finanzierungsvertrag ein Widerrufsrecht unterschrieben haben, so steht es Dir auch zu!

RobertLiebling  29.10.2013, 21:46
@Tanja3001

Solltest Du aber in Deinem Finanzierungsvertrag ein Widerrufsrecht unterschrieben haben, so steht es Dir auch zu!

Soweit richtig. Aber nun rate mal, warum derzeit Möbelhäuser, Autohändler und Elektronikläden so begeistert von der 0 %-Finanzierung sind...? ;-)

Dragonborn91
Fragesteller
@RobertLiebling

Also wenn ich den TV zurückgeben möchte, knnte ich mich nicht auf das 14 Tage Widerrufsrecht berufen, weil es eine 0% Finanzierung war?

Allerdings entzieht sich mir dann der Sinn das auf dem Vertrag überhaupt was von Widerruf steht.

RobertLiebling  29.10.2013, 21:57
@Dragonborn91

das auf dem Vertrag überhaupt was von Widerruf steht.

Wenn da was entsprechendes steht (und somit Vertragsbestandteil wurde), kannst Du Dich natürlich auch darauf berufen.

Nur gesetzlich vorgeschrieben ist ein Widerrufsrecht bei unentgeltlichen Verbraucherdarlehensverträgen nicht. Von daher würde ich mir die Klausel mal ganz genau durchlesen, ob dieses Widerrufsrecht auch für Deinen Fall gilt.

Tanja3001  29.10.2013, 22:01
@RobertLiebling

Mein Mann ist im Automobilbereich tätig und hat mir gerade versichert, dass bei seinen Marken unabhängig vom gewählten Zinssatz (also auch bei einer 0,0 % Finanzierung) der selbe Standarddarlehnsantrag mit Widerrufsrecht zur Anwedung kommt. Sollte dies auch beim Media Markt so sein, müsste doch auch bei einer 0,0 % Finanzierung das Widerrufsrecht bestehen!?

ob ich rein Rechtlich den Fernseher auf Grundlage des WIderrufsrechts zurückgeben kann

Sofern bei der 0 %-Finanzierung auch keine anderweitigen Gebühren anfallen, ist das Darlehen unentgeltlich. Mit der Folge, dass dem Käufer kein Widerrufsrecht nach den §§ 495, 355, 358 BGB zusteht.

RobertLiebling  29.10.2013, 22:00

Natürlich kann einzelvertraglich - abweichend von den gesetzlichen Regelungen - auch bei einem unentgeltlichen Darlehen ein Widerrufsrecht vereinbart bzw. eingeräumt werden.

Es kommt halt in der Praxis eher selten vor, dass ein Unternehmen zu Gunsten des Verbrauchers von den gesetzlichen Regelungen abweicht.

WillLoman  30.10.2013, 13:28

Absolut korrekt, DH!

Es wäre zudem noch zu prüfen, ob evtl. andere Gebühren für den Abschluss o.ä. verlangt wurden. Sodann könnte es sich um einen Verbraucherdarlehensvertrag handeln.

Du hast wenn Du in einer MediaMarkt Filiale einen Fernseher kaufst,egal ob mit oder ohne Finanzierung,gar kein Rückgaberecht,das gibt es nur bei Onlinegeschäften.Mit der Finanzierung schliesst Du einen Ratenkredit mit der Santanderbank ab,das ist die Bank mit der der MediaMarkt zusammen arbeitet,der hat dann nichts mehr met dem Gerät zu tun,das trennt sich sobald Du eine Zusage der Bank bekommst,ist der Fernseher kaputt dann ist das Sache der Garantieansprüche oder der Gewährleistung,das berührt nicht den Abzahlungsvertrag,der läuft auch weiter wenn der Fernseher nach Ablauf einer Herstellergarantie oder der Gewährleistung kaputt geht und nicht mehr reoariert wird und nich nicht alle Raten bezahlt sind

Kauf über das Internet - da gilt immer ein Widerrufsrecht

( bietet mediamarkt.de diese Finanzierung etwa nicht? )