Frage von Grossfamilie, 23

Wo werden Kinder nach Hochzeit der Eltern krankenversichert?

Wie verläuft das mit der KV nach der Hochzeit- bei welcher KV werden die minderjährigen Kinder dann mitversichert?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von barmer, 11

Hallo,

wir nehmen mal an, es sind gemeinsame Kinder.

Dann können sich die gesetzlich versicherten Eltern aussuchen, welche Kasse es sein soll. Es ist beitragsfrei.

Ist ein Elternteil privat versichert, kann es schwieriger werden. Dann müssen die Kinder ggf. mit eigenem Beitrag versichert werden.

gruss

Barmer

Antwort
von Kevin1905, 11

Unzureichende Parameter zur Beantwortung der Frage.

Antwort
von alfalfa, 11

Also: Beide Ehepartner in GKV: Kinder in GKV, können wählen. Ein Partner PKV (seine Kinder PKV) anderer Partner GKV (diese Kinder familienversichert in GKV: Alles bleibt wie es vor der Ehe war, GKV Kinder können aber auch in PKV. "Neue Kinder": Mutmasslich in PKV (kommt aber auch auf Verdienst an) Und dann gibt es noch weitere Varianten, wenn GKV versicherte Person nicht berufstätig ist. Usw Usw.

Kommentar von Grossfamilie ,

vielen Dank, dann weiß ich Bescheid

Antwort
von HilfeHilfe,

beide Ehepartner GKV ? Oder einer PKV bzw. wie sind da die Einkünfte

gib uns mehr futter !