Er Privat Krankenversichert, Sie 400 Euro Job - Frage zu Krankenversicherung Ehefrau

4 Antworten

Danke für die sehr guten Antworten. Ehemann ist nicht selbstständig (Angestellter).

Im familiären Umfeld gibt es eine selbstständige Physiotherapeutin. Kann Ehefrau dort ein Anstellungsverhältnis auf Midi-Job Basis haben?

Was hat es mit der Unterscheidung von häuslicher Hilfe und Midi-Job-Erwerbstätigkeit auf sich?

Hallo,

interessant wäre zusätzlich zu den Antworten der Kollegen zu wissen, was der Ehemann denn beruflich macht. Eventuell lässt sich die Sache auch mit einer Anstellung beim Ehemann regeln (sofern er selbstständig oder freiberuflich tätig ist). Wie die Kollegen schon sagen muss das Einkommen aber über 400,- Euro liegen, damit eine Sozialversicherungspflicht vorliegt und das bedeutet neben Krankenversicherung auch Rentenversicherung, Pflegepflichtversicherung, Arbeitslosenversicherung und was viele immer vergessen gesetzliche Unfallversicherung.

Ansonsten bliebe nur der Beitrag als sonstiges freiwilliges Mitglied (ca. 145,- Euro inkl. Pflege) oder PKV gegen Eigenbeitrag, bei Deinem Alter in einer vernünftigen Absicherung ab 350,- Euro (alles was drunter kostet - VERGESSEN!).

Die Familienversicherung existiert nur in der GKV. Da in der PKV das Äquivalenzprinzip gilt, also Beiträge entsprechend dem versicherten Risiko, wird dort ein Vertrag für jede Person geschlossen.

Sofern sich der Arbeitgeber darauf einläßt, empfiehlt sich die Einstellung als Midi-Jobberin, ab 400,01 €, da dann eigene Anrechte auf die GKV-Versicherung begründet werden.

Auf Grund der Beitragssituation vielleicht finanziell nicht wirklich attraktiv, in Anbetracht der evtl. fälligen PKV-Beiträge sicherlich eine Überlegung wert.

sie soll mit der Firma wo sie den 400,- € Job hat sprechen, sobald sie 401,- € hat ist sie SV-pflichtig und für die Firma werden die "Kosten" geringer, allerdings hat sie auch dann keine 400,- Auszahlung !!