Wo nach Heirat krankenversichert?

3 Antworten

Hallo, wo ist sie denn jetzt krankenversichert ? Ich nehme an, gesetzlich über Dich.

Wenn der Mann gesetzlich versichert ist, wird die Frau mitversichert. (Hartz IV endet ?) Das Kind auch, wenn es von ihm ist, er es unterhält oder er es adoptiert. Nur wenn das alles nicht passt, kann es sein, dass der leibliche Vater es mitversichern muss oder man es zu eigenem Beitrag in der Kasse versichern muss.

Hallo,

wenn ein Stiefvater seine Stieftochter kostenlos familienversichern möchte, ist nach § 10 Absatz 4 SGB V eine zusätzliche Bedingung zu erfüllen: der Stiefvater sorgt für den überwiegenden Unterhalt der Stieftochter (d.h. mehr als 50%). Zur Prüfung sind alle Nettoeinnahmen der Familie ab dem Tag der Heirat anzugeben (inkl. Unterhalt vom leiblichen Vater). Diese Prüfung wir jedes Jahr wiederholt. Bei Änderungen ist die Krankenkasse sofort zu informieren, um Beitragsnachzahlungen zu vermeiden:

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__10.html

Der Beginn eines 400-Euro-Jobs kann z.B. zu wesentlichen Veränderungen führen.

Gruß

RHW

Wenn Dein Freund gesetzlich krankenversichert ist kann das Kind über die wie die Mutter über die Familienversicherung beim Papa mit versichert sein. Wenn er privat versichert ist muss für das Kind ein eigener Vertrag geschlossen werden.

und wenn der Freund hier nicht der Vater ist?

@MadRampage

auch dann gilt das, was Billy geschrieben hat. Vgl § 10 SGB V, wenn Vater GKV. Ist Mann natürlich PKV dann ist Kind GKV bei der Mutter.