Wo sind Kinder nach Scheidung zu versichern (private oder gesetzliche Krankenkasse)

3 Antworten

Hallo,

ab dem Tag, an dem die Scheidung rechtskräftig wurde, können die Kinder kostenlos über die GKV-Mitgliedschaft der Mutter versichert werden (der Antrag ist von der Mutter zu stellen).

§ 10 SGB V (Die PKV des EX-Ehegatten ist dann ohne Bedeutung).

In der PKV sind für die Kinder aber bestimmte Kündigungsfristen zu beachten:

http://www.gesetze-im-internet.de/vvg_2008/__205.html

Gruß

RHW

RHWWW  05.11.2012, 10:52

Danke für den Stern!

die Regelung ist im Grunde so, das die Kinder beim besser verdienenden (sprich Vater ) versichert bleiben. Allerdings ist auch nichts dagegen einzuwenden, das über die Familienversicherung der Mutter die gesetzliche KK in Kraft tritt. Sogar ein späterer Wechsel auf Wunsch zurück in die Private ist möglich, falls auf die Kinder z. B. kieferorthopädische Behandlungen zukommen, die nur unter bestimmten Voraussetzungen von den Gesetzlichen getragen werden. (aktuelle Erfahrungen in der eigenen Familie)

barmer  03.11.2012, 10:54

Hallo,

nach der Scheidung ist die Besserverdienendenregelung gegenstandslos.

Alles ist möglich.

Hallo, das liegt daran, dass die Familienversicherung eben keine beliebigen Ketten vorsieht.

Familienversicherung gibt es zunächst für KInder und Ehegatten; für Enkel und Stiefkinder nur, wenn sie auch vom GKV-Mitglied überwiegend unterhalten werden (das ist hier nicht abzusehen, daher könnte eine eigene Versicherung wieder notwendig werden); für Schwiegerkinder übrigens gar nicht.

Natürlich kommt auch eine eigene GKV des Kindes in Frage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in der PKV gearbeitet