Gefriertruhe im Keller?

3 Antworten

Hast Du in Deinem angemieteten Keller eine vom Vermieter zur Verfügung gestellte Steckdose?

Wenn ja, dann kannst Du dort Deine Gefriertruhe in dem von Dir angemoeteten Keller aufstellen und auch anschließen.

Wenn das Stromnetz nicht richtig aufgebaut ist, Strom vom angemieteten Keller über die Gemeinschaft läuft, dann ist das ein Vermieterproblem, was er schleunigst einmal umbauen lassen sollte!

Oertschi1
Fragesteller

Danke für Antwort

wenn es dein Keller ist, und auch der Strom über deinen und nicht über den Gemeinschaftsstrom wie zb das Treppenhaus....sehe ich da keinen Grund, weswegen er dagegen wäre...

andererseits ... warum gerade jetzt... ich meine dein keller wird doch abgeschlossen sein... inwieweit weiss er davon...oder ist etwas passiert... warum der gerade jetzt nach 15 Jahren etwas dagegen hat?

andererseits.. ist Ärger gegen den Vermieter immer kontraproduktiv... selbst wenn du im Recht bist rechtlich gesehen... sollte man versuchen sich zu einigen... wie auch immer sonst schaukelt sich das da nochmehr hoch... wenn du verstehst was ich meine...

Oertschi1
Fragesteller

Was heißt, dass ich im Recht bin?? Gibt es da rechtliche Beschlüsse?

tellerchen  02.05.2022, 21:58
@Oertschi1

das mietrecht...bzw mieterschutz....aber Recht zu haben heisst nicht...das alles gut wird... wenn der Vermieter erst nörgelt...will er dich vielleicht irgendwann da raushaben...

Oertschi1
Fragesteller
@tellerchen

Im Mietvertrag steht nur, Nutzungsrechte von Strom und Licht im Keller.

Das Problem ist, das du den Gemeinschaftsstrom dafür nutzt, das kann er untersagen. Dein Vorschlag mit dem Zwischenzähler ist zwar gut, aber der VM muss darauf nicht eingehen. Wenn du also keinen anderen Weg für Strom findest, musst du sie tatsächlich vom Netz nehmen.

tellerchen  02.05.2022, 22:00

die Frage ist vielkmehr woher der Vermieter das weiß... hat er das gesehen...hat er Nachschlüssel... woher weiß er, das die Truhe am strom ist....notmalerweise ist doch ein Privatmietkeller abgeschlossen...

berlina76  02.05.2022, 22:01
@tellerchen

Wenn das nur ein Lattenverschlag ist, kann da jeder rein schauen.

Oertschi1
Fragesteller
@tellerchen

Er weiß von der Gefriertruhe, seit 15 Jahren steht sie dort und er hatte nie was dagegen. Die anderen Mieter haben auch alle irgendwelche Geräte im Keller. Nur jetzt, wegen den Strompreisen wahrscheinlich sagt er was. Aber ich bin ja bereit einen Zwischenzähler zu kaufen und anzuschließen.