Zwangssanierung? Kommt die?

6 Antworten

Oh Mann, es gibt keine Zwangssanierung. Da keine Zentralheizung vorhanden ist, greifen alle die Vorschriften zur Zwangssanierung nicht.

Es war also entweder gar keine Heizung vorhanden, bzw. Ofenheizung.

Da fängt das ganze an. Der Schornsteinfeger muss wenn es bewohnt wird, alle 3 Jahre eine große Brandschau machen. Da wird sich herausstellen, ob die vorhandenen Schornsteine noch brauchbar sind. Wenn ja, kann man da neue Öfen anschließen.

Ich würde es völlig anders machen:

Splitt-Klimaanlagen einbauen für Kühlen und Heizen. Kosten bei Ebay unter 500€ und machen so ca. 2-5Kw Wärme aus 1-2Kw Strom.

Dann braucht man keinen Schorni mehr zahlen für das Ausstellen irgendwelcher Bescheinigungen und fegen. Nach 10-12 Jahren hat sich das dann rentiert. Heist durch das Einsparen der Gebühren hat sich Deine Klimaanlage rentiert.

Ironie: Man muss dann seinen Müll und Papier entsorgen und kann es nicht mehr verbrennen.

Nein, musst du nicht.

Du musst es innerhalb von 2 Jahren Sanieren, wenn dort jemand drinn wohnen soll.

Solange niemand drinn wohn, besteht auch keine Pflicht zur Sanierung.

Zudem steht überhaupt noch nicht fest, welche Sanktionen es bei Nichtsanierung gibt. Im Gepräch sind eine Sperre es als Wohnraum nutzen zu dürfen bis hin zu 50 000 € Bussgeld. Aber wie gesagt, da ist überhaupt noch nichts spruchreif.

Ergo hast du Zeit dir zu überlegen, was du mit dem Haus machst, Wenn du dich damit nicht beschäftigen willst, suchst du dir nen Makler, der das Haus für dich verkauft.

Oder du suchst dir eben einen Bausanierer als Berater, der dir auflistet was gemacht werden muss und was das kosten würde. und kannst dann immer noch entscheiden was du machst.

lordrvn  16.05.2023, 21:13

Es gibt gewisse Grenzen z.B. GEG/EnEV (Dämmung der obersten Geschossdecke innerhalb 2 Jahren, …) etc die bei einer Änderung im Grundbuch greifen. Dazu gehört ggfs auch dass Heizungen die älter als 30 Jahre sind ausgetauscht werden müssen.

dass es da gar keine Pflicht etwas zu tun gibt würde ich daher nicht unbedingt behaupten

berlina76  16.05.2023, 22:50
@lordrvn

Aber nur, wenn dort auch jemand einzieht. Wenn man das leer stehen lässt braucht man auch nichts dran machen. Es gibt Leute die lassen das Haus leer stehen und bauen daneben neu und ziehen dort ein. Und wie gesagt, was passiert, wenn man nicht Saniert steht auch noch nicht fest.

lordrvn  17.05.2023, 22:21
@berlina76

Das was ich meine sind bereits alte Beschlüsse die schon Jahre gelten. Und die Konsequenzen dafür desinf. auch klar definiert mit Strafen bis 50k €.

bzgl der neusten Entwicklung die derzeit noch in Diskussion ist -> das meine ich nicht.

Wenn man ein altes, sanierungsbedürftiges Haus erbt, und kein Geld hat, sollte man das Haus einfach verkaufen.

Vielleicht mag ja der Miterbe Deinen Anteil kaufen, oder Ihr verkauft gemeinsam. Ansonsten kannst Du notfalls auch die Teilungsversteigerung beantragen.

Irgendwo musst du ja zur Zeit wohnen. Kannst Du diese Wohnkosten (Miete) nicht nutzen um wenigstens das Dach des geerbten Hauses reparieren zu lassen und dann dort einziehen.

Du willst in dieser Inflationszeit sanieren, wo viele Baustoffe 3mal so teuer sind bzw viele garnicht zu kaufen sind?

na dann viel Spaß

diese Wirtschaftsflaute soll mind noch 3... vielleicht auch mehr Jahre dauern

Viele... sehr viele haben die Hausbau...bzw Modernisierung aufgegeben.

Entweder schnellstens verkaufen...oder paar jahre verfallen lassen wie es hier in meiner Innenstadt viele machen...und dann verkaufen... immer noch besser als Mietnomaden ...

Also ich habe mich für warten entschieden...bis dahin mache ich fast nur erhaltungspflege..