Taxi fahren mit 18 im Familienunternehmen?

4 Antworten

Naja. Wenn deinem Vater als Taxiunternehmer die Spielregeln nicht bekannt sind, sollte er doch ein wenig Nachhilfeunterricht nehmen.

§48 FeV regelt die Voraussetzungen für eine gewerbliche Beförderung von Personen (FzF - Führerschein zur Fahrgastbeförderung)

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__48.html

Mit 19 kannst du einen Krankenkraftwagen fahren und damit Personen befördern

Mit 18, fast 19 wird es für das Taxifahren schon zum einen an dem erforderlichen Alter (21 Jahre) scheitern, zum anderen auch daran, dass du schon mindestens seit 2 Jahren im Besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse B sein müsstest. Eine entsprechende Fahrpraxis ist ja nicht zuletzt auch dafür erforderlich, dass du dafür garantieren kannst, der besonderen Verantwortung bei der Beförderung von Personen (Schutz!) gerecht zu werden.

Auch im Personenbeförderungsgesetz (PBefG) habe ich jetzt nicht den Ausnahmetatbestand aufgrund von besonderen Verwandschaftsverhältnissen gefunden.

Andri123  11.12.2022, 00:10

Das wäre ja auch sehr erstaunlich.

....... dass man einen Personenbeförderungsschein erst ab dem 21. Lebensjahr machen kann,

und das dürfte auch für Anfgehörige eines Familienunternehmen gelten. Ich denke die zuständige Behörde wird Dir dies so bestätigen.

Näheres siehe Antwort von von FrauEichhorn

Also, Du meinst, wenn man genetisch mit einem Inhaber eines Taxiunternehmens zu tun hat, dann gelten die gesetzlichen Regelungen zum Personenbeförderungsschein nicht? Und auch die Versicherung wird im Schadensfall leisten? Glaub ich nicht.