Miete vom Sozialamt nach Todesfall?

4 Antworten

Nicht weiter, weil du die Wohnung sofort weiter vermieten kannst. Lass die Möbel drin, dann kannst du sie „Möbliert“ vermieten und bekommst eine höhere Miete.

Alarm67  12.06.2023, 20:01

Blödsinn, sorry!

Die Möbel gehören nun den Erben, nicht dem Vermieter!!!

Fischbach
Fragesteller
@Alarm67

Sind alles meine Möbel, für die nutzung hab ich ja auch nichts bekommen. Und jetzt sitze ich auch noch auf den unbezahlten Nebenkosten, da das Amt gar nichts mehr bezahlt. Das kann ich jetzt in Monatsraten für mind 1 Jahr abbezahlen :-(

Die Mietzahlung seitens des Sozialamtes endet, wenn der Mietvertrag auf Namen der Flüchtlinge lief, mit sofortiger Wirkung.

Hinzu kommt - Ihr dürft die Wohnung nicht mal eben so "räumen" - was mit dem Erbe / der Hinterlassenschaft zugeschehen hat, darüber verfügt ein Nachlassverwalter.

Ihr dürft die Wohnung nicht anfassen, wendet euch an den Gerichtlich gestellten Erbenverwalter oder wenn vorhanden an die Erben.

Privatier59  12.06.2023, 11:23

Woran man denken sollte ist das Vermieterpfandrecht. Nicht alle Flüchtlinge sind so arm wie sie das dem Amt mitteilen.

Fischbach
Fragesteller

Niemand da, die Tochter lebt auf Russischem gebiet und es sind auch keine Wertgegenstände da, da voll Möbliert vermietet.

Alarm67  12.06.2023, 20:03
@Fischbach

Vielleicht, aber nur vielleicht, sollte man diese total unwichtige Info bereits mit in die Frage aufnehmen!!!

Wer hat denn den Mietvertrag abgeschlossen?

Wenn es das Sozialamt war ist das der Mieter.

Haben die Flüchtlinge den Mietvertrag abgeschlossen sind die Mieter gewesen.

Im ersten Falle habt Ihr Glück. Das Amt muss kündigen und zahlt vorerst weiter.

Im zweiten Fall habt Ihr Pech. Das Sozialamt bezahlt keinen Cent mehr nachdem der Mieter verstorben ist.

berlina76  12.06.2023, 11:21

Im zweiten Fall habt Ihr Pech. Das Sozialamt bezahlt keinen Cent mehr nachdem der Mieter verstorben ist.

Und der VM darf die Wohnung nicht Räumen und bleibt auch noch auf diesen Kosten sitzen.

Fischbach
Fragesteller

Tja, dann haben wir wohl Pech. Das hat man dsvon wenn man hilft....

Eifelia  12.06.2023, 13:35
@Fischbach

Ich möchte meinen, dass die Flüchtlinge, die jetzt tot sind, noch viel mehr Pech hatten.

Fischbach
Fragesteller
@Eifelia

Das ist mir schon auch bewusst, wir waren immerhin nach fast 9 Monaten sehr gute Freunde geworden und ich kann es jetzt noch kaum fassen. Trotz allem geht das Leben weiter und die laufenden Kosten sind nicht ohne.......

Eifelia  12.06.2023, 13:52
@Fischbach

Mir ist das 'das hat man davon, wenn man hilft' sauer aufgestoßen und tut es noch. Wenn da ein anderer Mieter drin gewohnt hätte, der keine Angehörigen und kein Vermögen gehabt hätte, sähe es nicht anders aus.

Fischbach
Fragesteller
@Eifelia

Da hab ich mich auch falsch ausgedrückt, war auf das Amt bezogen. Die wollten den Mietvertrag nicht machen und meinten das müssen die Ukrainer unterschreiben, obwohl Sie kein Deutsch konnten. Jetzt weis ich auch warum. Aber es ist wie es ist, ich muss nun schauen wie ich den Monat über die runden komm.

Schubert610  12.06.2023, 17:07
@Fischbach
 Aber es ist wie es ist, ich muss nun schauen wie ich den Monat über die runden komm.

Du tust mir aber richtig leid, nagst du so am Hungertuch das du nicht einmal einige Zeit auf die Miete deines Eigentum verzichten kannst?

Fischbach
Fragesteller
@Schubert610

Dumme Kommentare gibt es doch immer. Ich hab nicht viel, sonst wäre ich nicht hier auf der Plattform......

Schubert610  13.06.2023, 13:22
@Fischbach

na ja, du hast eine Wohnung in deinem Besitz von der du Miete kassierst, dann verkauf die Wohnung und kannst den Kühlschrank auf unbestimmte Zeit füllen.

Fischbach
Fragesteller
@Schubert610

Und in der ich auch wohne......und noch bezahlen muss. Also lass die Dummen Sprüche

Schubert610  13.06.2023, 13:33
@Fischbach

dann wirst du dich mit der Wohnung übernommen haben,das sollte man sich vorher überlegen.

Fischbach
Fragesteller
@Schubert610

Ich lass das jetzt einfach mal so stehen, Ich habe hier von netten Menschen Hilfe bekommen....der Rest geht Dich nichts an. Trotzdem Danke für Deine Aufbauenden und weniger hilfreichen Worte :-/